Regeln erstellen ins Haushaltsbuch

• Hallo zusammen,

kann man eine Regel erstellen, die einem in einem Offlinekonto (Haushaltsbuch) bestimmte Buchungen darstellt und summiert?

Also konkret z.B.:

Es gibt Amazon Lastschriften auf dem Girokonto.
    Nun möchte ich gerne wissen, wieviel habe ich denn im Februar dort ausgegeben.

Gedanke: Ich erstelle ein Haushaltsbuch mit dem Startsaldo 0€. Am Ende des Monats kann ich sehen wieviel € ich im Minus stehe und gleiche diesen aus.

Ähnliches könnte man mit z.B. Budgets für Tanken oder Lebensmitteln machen. Dann müsste man nicht Filtern.

Nun habe ich mit Umbuchungen oder Gegenbuchungen mein Glück versucht, das lässt allerdings die Originalbuchungen aus dem Girokonto verschwinden.

Habt ihr eine Idee?

• Billy 8. März 2025 um 00:35

Hat den Titel des Themas von „Frage Regeln erstellen ins Haushaltsbuch“ zu „Regeln erstellen ins Haushaltsbuch“ geändert.
  • kann man eine Regel erstellen, die einem in einem Offlinekonto (Haushaltsbuch) bestimmte Buchungen darstellt und summiert?

Wie schon gezeigt: dafür gibt es die Auswertungen.

Gedanke: Ich erstelle ein Haushaltsbuch mit dem Startsaldo 0€. Am Ende des Monats kann ich sehen wieviel € ich im Minus stehe und gleiche diesen aus.

Wozu? Du kriegst doch eine Abrechnung des Kreditkartenanbieters.

Nun habe ich mit Umbuchungen oder Gegenbuchungen mein Glück versucht

Das ist nun wirklich keine praktische Lösung und ziemlich umständlich. Einfach die bestehnden Buchungen auswerten.

das lässt allerdings die Originalbuchungen aus dem Girokonto verschwinden.

Also, wenn Du wirklich umgebucht hast mit der entsprechenden Programmfunktion, dann verschwinden da im Ursprungskonto keine Buchungen. Da hast Du dann sowieso etwas falsch gemacht. Aber das müssen wir hier nicht klären, umbuchen in ein Extra-Konto ist unnötig.

Und last but not least hat das alles nichts mit Regeln zu tun. Mit Regeln werden in Mein Geld Buchungen modifiziert.

• Billy:
    Warum ich diesen Weg probiert habe? Ich teste gerade zum ersten Mal das Programm und vieles ist für mich nicht intuitiv bedienbar.

In den Auswertungen ist das ja schön und gut, da sehe ich aber immer auch noch alle anderen Positionen, die ich gar nicht sehen will in diesem Moment.
    Ich will dann aktuell eben einfach wissen: Heute am 06.03. wieviel habe ich im März bei x oder y ausgeben. Ich will gar keinen Report dazu erstellen müssen, Häkchen setzen und Balkendiagramme wegklicken.

Daher der Gedanke: Wenn jede Ausgabe von einer Quelle in einem virtuellen Konto abgezogen wird, dann kann ich das immer direkt auf einen Blick sehen.

• Heute am 06.03. wieviel habe ich im März bei x oder y ausgeben. I

Dann nutze doch einfach den Cashflow. Den Cashflow kannst auf Jahr oder Monats Basis erstellen, z.B. für das aktuelle Jahr. Dann nimmst du noch die Lebensbereiche und dann hast du den Blick auf die Lebensbereiche oder Kategorien darunter je Monat oder Jahr oder Tag. Wie du willst. Und das auch noch rückwirkend für vergangene Tage oder Woche oder Monate oder Jahre.What ever.

• as kann ich im Kopf rechnen, schön wäre es aber ja eben bei komplexeren Budgets und Abbuchungen den Überblick zu behalten.

Dafür gibt die Budgetverwaltung. Dort kannst du Bugets definieren. Dafür gibt es die Budgetübersicht und den Budgetverlauf. Schau dir das mal an. Du musst natürlich Budgets definiern!

• Ich teste gerade zum ersten Mal das Programm und vieles ist für mich nicht intuitiv bedienbar.

Intuitiv definiert jeder für sich anders, aber dafür gibt es auch die Programmhilfe und das Handbuch sowie die FAQ.

In den Auswertungen ist das ja schön und gut, da sehe ich aber immer auch noch alle anderen Positionen, die ich gar nicht sehen will in diesem Moment.

Deshalb kann man sie ja auch auch anpassen und als eigene Auswertung abspeichern.

Daher der Gedanke: Wenn jede Ausgabe von einer Quelle in einem virtuellen Konto abgezogen wird, dann kann ich das immer direkt auf einen Blick sehen.

Dazu mußt Du aber genau so klicken und noch zusätzlich Konten anlegen. Das ist nichts, was man empfehlen kann und soweit ich mich erinnern kann, bist Du hier der erste, der auf diese Idee kommt. ;)

• Es gibt Amazon Lastschriften auf dem Girokonto.
    Nun möchte ich gerne wissen, wieviel habe ich denn im Februar dort ausgegeben.

Ähnliches könnte man mit z.B. Budgets für Tanken oder Lebensmitteln machen. Dann müsste man nicht Filtern.

Das ist so ein wenig die historische Vorgehensweisen mit Unterkonten bei der Bank. Wenn man nicht die Möglichkeit in Betracht zieht, Buchungen zu kategorisieren. Früher machten das Eltern, ich kenne einige, die für Ihre Kinder Taschengeldkonten und für jedes Familienmitglied sogar Kleiderkonten angelegt hatten. Das war ein richter Kontenwust. Früher waren solche Programme noch nicht so üblich und verbreitet.

Heute kategorisiert man und hat in Mein Geld die Live-Daten auf der Startseite. Immer aktuell.

• Ich will dann aktuell eben einfach wissen: Heute am 06.03. wieviel habe ich im März bei x oder y ausgeben.

Ich habe mir dafür einen Block auf der Startseite eingerichtet, der mir die Auswertung "Ausgaben nach Empfänger" anzeigt.

Da sehe ich jederzeit, bei wem ich dieses Jahr schon wie viel Geld gelassen habe. Das Gleiche natürlich auch für die Einnahmen. So habe ich jederzeit die aktuellen Jahreswerte auf einen Blick ohne irgendwelche Zusatzklicks.