Möglichkeit der Filterung geschlossener Konten in den Auswertungen
-
BillyBoy -
7. März 2025 um 11:54 -
Unerledigt
-
-
Wenn man länger mit MG arbeitet, dann kommen auch immer mehr geschlossene Konten dazu.
Genau da liege der Hase im Pfeffer. Wenn du MG lange benutzt wirst du auch Aufwertungen mit einer langen Historie nutzen. Wenn diese Konten ausgeblendet werden, besteht die Gefahr, dass diese Konten nicht in die Auswertung einfließen. Damit sind die Auswertungen falsch.
Beispiel: Tagesfestgeld mit mtl. Zinsgutschrift auf das Tagesgeldkonto. Das Konto hat man vielleicht nur 4 Monate. Dann wird das Geld auf ein anders Konto umgeswitcht und das Tagesgeldkonto gekündigt und geschlossen. Wenn du jetzt die Zinsgutschriften kategoriesiert hast und diese in einer Auswertung über das vergangene Jahr sehen möchtest aber das Konto in der Auswertung nicht eingebunden wird, ist das Ergebnis falsch.
-
Wenn du MG lange benutzt wirst du auch Aufwertungen mit einer langen Historie nutzen.
Ich eher nicht, aber das ist sicher von Anwender zu Anwender unterschiedlich.
aber das Konto in der Auswertung nicht eingebunden wird, ist das Ergebnis falsch.
auch das ist klar und sicher auch jedem verständlich.
Aber Du hast mich nicht verstanden:
Ich würde mir nur wünschen, dass ich in den Auswertungen die geschlossenen Konten ausblenden kann, wenn ich eine Auswertung erstellen möchte, die nur die aktiven Konten betrifft. Ich habe nicht gesagt, dass sie dauerhaft ausgeblendet werden sollen.Genauso, wie es zum Beispiel bei den Verträgen ja z.B. auch möglich ist auszuwählen, welche Verträge angezeigt werden.
-
Aber Du hast mich nicht verstanden:
Natürlich habe ich dich verstanden. Ich halte es eher für ein Risiko, die geschlossenen Konten bei den Auswertungen auszublenden. Ich nutze die Kontengruppen. Die Kontengruppen für Einnahmen und Ausgaben, für Vermögen oder für alle Tagesfestgelder. Das ist für mich wesentlich praktischer.
-
Das ist für mich wesentlich praktischer.
Das mag sein, wäre für meinen Anwendungsfall aber nicht brauchbar.
Ich habe eine Kreditkarte, für die ich einen Mindestumsatz brauche, damit sie kostenfrei bleibt. Da habe ich eine Auswertung aller aktuellen Buchungen für dieses Jahr erstellt. Dabei musste ich dann diese Kreditkarte aus der ganzen Liste mit allen geschlossenen Konten heraussuchen und da kam mir die Idee, dass es doch toll wäre, die Geschlossenen mit einem Klick auszublenden.
-
Dabei musste ich dann diese Kreditkarte aus der ganzen Liste mit allen geschlossenen Konten heraussuchen und da kam mir die Idee, dass es doch toll wäre, die Geschlossenen mit einem Klick auszublenden.
Ich kann das schon verstehen. Du hast ja einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Evtl. noch beim Support platzieren.
-
Ich habe eine Kreditkarte, für die ich einen Mindestumsatz brauche, damit sie kostenfrei bleibt. Da habe ich eine Auswertung aller aktuellen Buchungen für dieses Jahr erstellt. Dabei musste ich dann diese Kreditkarte aus der ganzen Liste mit allen geschlossenen Konten heraussuchen und da kam mir die Idee, dass es doch toll wäre, die Geschlossenen mit einem Klick auszublenden.
Oder man sortiert die Liste entsprechend primär nach Status und dann nach Konto.
-
Oder man sortiert die Liste entsprechend primär nach Status und dann nach Konto.
Hast Du das mal probiert? Das funktioniert nämlich nicht. Er sortiert dabei nur innerhalb der Kontengruppe aber nicht über alle Konten!
-
Hast Du das mal probiert?
Natürlich.
Er sortiert dabei nur innerhalb der Kontengruppe aber nicht über alle Konten!
Das hängt von den Einstellungen ab. Ob gruppiert/ungruppiert und nach welchen Spalten in welcher Reihenfolge sortiert wird.
-
Das hängt von den Einstellungen ab.
Magst Du mir noch erklären, wo ich diese Einstellungen finde?
-
-
Vielen Dank, da kann ich mit leben!