Hallo zusammen,
ist es bei euch auch so: ich vergebe manchmal schon bei den vorgemerkten Buchungen eine Kategorie. Wenn dann am nä. Tag gebucht wird und ich die Umsätze abhole, wird diese Kategorievergabe verworfen.
Grüße Tommes
Hallo zusammen,
ist es bei euch auch so: ich vergebe manchmal schon bei den vorgemerkten Buchungen eine Kategorie. Wenn dann am nä. Tag gebucht wird und ich die Umsätze abhole, wird diese Kategorievergabe verworfen.
Grüße Tommes
Die vorgemerkte Buchung wird durch die endgültige Buchung ersetzt.
Wenn dann am nä. Tag gebucht wird und ich die Umsätze abhole, wird diese Kategorievergabe verworfen.
Ja, das wird leider nicht überprüft, ob da schon eine Kategorie vergeben wurde oder nicht.
Wäre sicher schön, wenn das vorher gemacht und nicht einfach überschrieben würde.
Wenn dann am nä. Tag gebucht wird und ich die Umsätze abhole, wird diese Kategorievergabe verworfen.
Ja, das wird leider nicht überprüft, ob da schon eine Kategorie vergeben wurde oder nicht.
Wäre sicher schön, wenn das vorher gemacht und nicht einfach überschrieben würde.
Ja, genau, das wäre schön. Ich kann das ja mal als Verbesserung beim Support melden.
Da wird nichts einfach überschrieben. Wenn keine Regel greift, dann bleibt die gesetzte Kategorie erhalten. Habe ich gerade noch einmal getestet.
Da wird nichts einfach überschrieben. Wenn keine Regel greift, dann bleibt die gesetzte Kategorie erhalten.
Damit hast du vollkommen recht. Ich mache das regelmäßig bei drei verschiedenen Buchungen, welche am gleichen Tag entstanden sind. Zwei davon haben die gleiche Kategorie. Wenn später die tatsächliche Buchung abgeholt wird, bleibt bei jeder Buchung die Kategorie so, wie ich sie eingestellt habe.
Da wird nichts einfach überschrieben.
Ich habe es auch gerade einmal nachgestellt und zwei vorgemerkten Buchungen sinnlose Kategorien und Verträge gegeben:
Dann habe ich den Umsatzabruf gestartet:
und im Anschluss waren sowohl die Kategorien als auch die Verträge geändert:
Und meine ursprünglichen Buchungen waren bei den Erwarteten Buchungen:
Wenn keine Regel greift,
Regeln von mir greifen da überhaupt nicht!
und im Anschluss waren sowohl die Kategorien als auch die Verträge geändert:
Nein, waren sie nicht. Denn:
Und meine ursprünglichen Buchungen waren bei den Erwarteten Buchungen:
Deine von Dir geänderte vorgemerkte Buchung konnte nicht der endgültigen Bankbuchung zugeordnet werden und wurde deshalb in den Bereich der erwarteten Buchung verschoben. Es wird also nichts überschrieben.
Regeln von mir greifen da überhaupt nicht!
Mag sein (kann man an Hand Deines Screenshots nicht beurteilen, denn die dafür entscheidende Spalte ist nicht zu sehen), wobei das wie gesagt hier ein anderer Fall ist. Ich habe nur den Fall betrachtet, in dem die vorgemerkte Buchung mit der Bankbuchung zusammengeführt wird. Und das wird auch bei urvater der Fall sei.
Also bei mir sieht es am Anfang so aus:
Dann ändere ich die Kategorie
Wenn dann die korrekten Buchungen von der Bank kommen, werden genau meine so eingestellten Kategorien übernommen. Manchmal erkennt Mein Geld nicht die Zuordnung, dann weise ich sie selbst zu und die Kategorie ist die von mir zuvor vorgegebene.
Das sind keine Testbuchungen sondern original, wie sie genau jetzt in meinem Konto stehen.
Mein Problem scheint mit dem nä. Update behoben zu sein. Habe vom Support einen Pre-Release erhalten.
Seither bleiben die geänderten Kategorien auch nach Erhalt der tatsächlichen Buchung bestehen. Super!
Es wird also nichts überschrieben.
Seither bleiben die geänderten Kategorien auch nach Erhalt der tatsächlichen Buchung bestehen.
tomtulpe Magst Du noch kurz die Version nennen, mit der dieser Fehler behoben wurde?
Es wird also nichts überschrieben.
Und bei der Aussage bleibe ich. Keine Ahnung, was da welches Update wofür bewirken soll, aber noch einmal: es werden keine Kategorien überschrieben, wenn da nicht eine Regel greift.
Aber wenn es für den TO damit gelöst ist, dann soll es mir auch recht sein.
Ich hatte keine Regel, die greift. Mit dem Support hatte ich das besprochen.
Hallo zusammen,
ist wohl doch noch nicht erledigt.
Komisch... ich werde das weiterhin beobachten, aber ich habe das Gefühl, dass es nur die PayPal-Buchungen betrifft.
Ich habe gestern Abend bei 5 vorgemerkten Buchungen die Kategorien geändert.
Bei 3 Buchungen blieben heute nach Abholung der Umsätze die Kategorien so bestehen, aber bei den beiden PayPal-Buchungen hat das Programm die Kategorien geändert.
Es sind definitiv keine eigenen Regeln vorhanden. Nur die Systemregeln. Da habe ich nichts geändert.
LG Tommes
Habe mal weiter beobachtet.
Es waren vorgestern abends u.a. 2 vorgemerkte Buchungen des gleichen Auftraggebers/Empfängers PayPal:
PayPal > vorgemerkte Buchung mit voreingestellter Kategorie "Versandkosten"
Habe die beiden vorgemerkten Kategorien geändert in "Modellbahn"
Dann ein Umsatzabruf am nächsten Morgen.
Danach stand bei beiden PayPal-Buchungen die Kategorie "Versandkosten".
Zuletzt verwendete Regeln:
- Umbuchung intern (Systemregel)
- Autokategorie (Systemregel)
- Kategorie nach Empfänger (Systemregel)
In dieser Reihenfolge.
Die anderen Systemregeln wurden nicht verwendet und eigene Regeln habe ich nicht mehr.
LG Tommes
PS: habe das so jetzt auch nochmal dem Support geschildert.
Ich kann mich nur wiederholen:
Da wird nichts einfach überschrieben. Wenn keine Regel greift, dann bleibt die gesetzte Kategorie erhalten.
Und damit meine ich selbstverständlich auch Systemregeln.
Zuletzt verwendete Regeln:
- Umbuchung intern (Systemregel)
- Autokategorie (Systemregel)
- Kategorie nach Empfänger (Systemregel)
Anhand der Uhrzeit siehst Du doch, wann sie ausgeführt wurden. Kannst sie ja auch spaßeshalber deaktivieren oder sie so einstellen, daß sie nicht überschreiben.
Ich hatte keine Regel, die greift. Mit dem Support hatte ich das besprochen.
Da frage ich mich jetzt allerdings, was Du mit dem Support besprochen hast. ![]()
Bin mit dem Support in Kontakt. Falls es eine Lösung gibt, werde ich das hier einstellen.
Bin mit dem Support in Kontakt. Falls es eine Lösung gibt, werde ich das hier einstellen.
Du kannst doch einfach testen, ob es an den Systemregeln liegt: nimm ein Backup von "vorgestern abend", deaktiviere darin alle (!) Regeln (auch die Systemregeln) und dann mach Deinen Test.