EÜR: LinkedIn Jahresbeitrag, Irische VAT-ID, Buchung

• Liebes Forum,

wollte gerade eine Rechnung von Linkedin verbuchen und überlege gerade, wie ich diese verbuchen soll. Auf dieser Rechnung sind 19% ausgewiesen und es ist eine irische VAT-ID angegeben, RE-NR etc. versteht sich von selbst und sind vorhanden.

In den Vorjahren habe ich immer den vollen Betrag angesetzt und so getan, was sei dort keine VAT enthalten.

Wie macht Ihr das? Verbucht Ihr die USt oder setzt Ihr den gesamten Rechnungsbetrag an?

Vielen Dank.

In der erweiterten Suche fand ich lediglich folgenden Beitrag

Reverse-Charge-Verfahren: wer zahlt die Umsatzsteuer?

Oder muss ich in der Buchung irgendwo die irische VAT ID angeben?

In der Software gibt es auch die Option EU USt 19% mit VSt-Abzug 19%; würdet Ihr das wählen?

Irgendwie bin ich da etwas ratlos...

Schon jetzt vielen Dank für einen hint!

Viele Grüße

klarsicht

Buchungssoftware Wiso Steuer 2023 auf dem Mac

• klarsicht 6. März 2025 um 21:33

Hat den Titel des Themas von „LinkedIn Jahresbeitrag, Irische VAT, Buchung in EÜR“ zu „EÜR: LinkedIn Jahresbeitrag, Irische VAT-ID, Buchung“ geändert.
  • Eine Frage an die Pros der Softwarenutzung: Gibt es eine Möglichkeit, diesen

Steuersatz EU USt 19% mit VSt-Abzug 19% direkt bei etlichen Buchungen auf einmal durchzuführen? Oder immer jede Buchung einzeln?

Meine Buchungen sind allerdings bereits festgeschrieben, so dass ich für jede Änderung etliche Bestätigungen machen muss.

Vielen Dank.

Bin die relevanten Buchungen einfach so durchgegangen. Ging doch recht schnell.

Viele Grüße

klarsicht