Verbuchung Rücklagen und Angaben zu den Rücklagen

• Hallo,

ich kämpfe mich gerade durch die Ersteinrichtung des Hausverwalters und habe wohl ein Verständnisproblem bei der Verarbeitung von Rücklagen.

Umsätze von zwei Bankkonten werden verarbeitet. Für jeden Eigentümer gibt es eine entsprechende Zuführung auf das Rücklagenkonto (8820 Rücklagen-VS).

Unter "Angaben zu den Rücklagen" ist ja eine Soll/Ist-Aufstellung dargestellt. Der Anfangsstand wurde automatisch ermittelt (entsprechend dem Abrechnungszeitraum und dem entsprechenden Kontostand vom Bankkonto bzw. dem 8820 Konto). Nun wird aber der Ist-Stand nicht ermittelt:

Wie müssen die Umsätze vom Online-Konto gebucht werden damit die Rücklage richtig berechnet wird?

Ich würde mich über Hinweise zur Bedienung freuen.

Danke und Grüße

• Hallo,

unter Kostenverteilung - Angaben zu Rücklagen ist eine Eingabe wie im Screenshot möglich.

Ist unter Soll-Zuführung zu den Rücklagen was eingetragen?

Nutzer von WISO Hausverwalter seit September 2015 - aber nicht mehr lange

• Hi, ja:

Ich habe jetzt auch Zuführungen hinbekommen, in dem ich eine "Doppeltebuchung" angelegt habe:

Also vom Rücklagen-(bank)-konto 8820 auf das 4600 Konto. Muss man diese doppelte Buchung machen und wie wird das automatisiert? Wenn via Online-Banking die Umsätze zuordne kommt die Rücklagen auf das 8820 Konto. Dann muss ich eine weitere Buchung auf das 4600 vornehmen. Klingt umständlich.

Gibt es bessere Wege oder verstehe ich den Sachverhalt nur falsch?

Grüße

• Mein Hinweis bezieht sich auf eine Soll-Zuführung. Und ja, dann erfolgt eine Buchung für die Zuführung 4600 plus eine Buchung des Geldflusses auf ein Rücklagenbankkonto. Über den Asssistenten "Rücklagen" werden von Wiso HV diese zwei Buchungen erzeugt, WISO HV geht also immer davon aus, dass das Geld grundsätzlich sofort auf das RL-Bankkonto fließt (konnte den Support leider nicht davon überzeugen, dass dies weder der Realität noch der Notwendigkeit entspricht).

Ich buche diese Zuführungen auf ein Bankkonto nur einmal im Jahr, meine Kontostände Erhaltungsrücklage und Bankkonto unterscheiden sich daher auch. Das ist meine Vorgehensweise, was ich für weniger umständlich, trotzdem zielführend halte, ist aber nicht "Philosophie" von WISO HV.

Nutzer von WISO Hausverwalter seit September 2015 - aber nicht mehr lange

Einmal editiert, zuletzt von schwan (9. März 2025 um 10:58)