Rechnung aus Auftrag nach Lieferschein erstellen.

• Hallo,

ich suche einen vernünftigen Weg, um einen Auftrag sauber zu erstellen und abzuschließen.

Grundsätzlich:

Nachdem ich einen Aufrag erstellt habe um einen Lieferschein / Abholschein zu erstellen um später eine Rechnung zu generieren, können die zuvor angelegten Positionen, dessen Beschreibung, und auch die Preise nicht mehr geändert werden.

Beispiel:

Mein Mitarbeiter fähr zu einem Kunden, benötigt 3 verschiedene Materialien, führt sie einzeln, in 3 Positionen auf, hat 2 Stunden Zeit vor Ort verbracht und die An- Abfahrt in der Position 5 aufgeführt. Nun druckt er den Lieferschein um den Kunden eine Bestätigung da zu lassen.

Ich bekomme den Lieferschein / Rapport / Bericht am nächsten Tag um eine Rechnung zu erstellen.

Wie löst ihr diesen , für uns regelmäßigen, Prozess mit WiSo MeinBüro Rechnungen?

Habe ich etwas übersehen und gehe nur falsch an die Sache heran? LG Softuli

• Würde den Auftrag dem Mitarbeiter mitgeben. Der Titel Auftrag kann jederzeit bearbeitet werden.

• OK. Der Kunde erhält also vor Ort etwas Ausgedrucktes.
    "Druckt er jedoch den Lieferschein, ohne Preise, die sind ihm vor Ort ja nicht bekannt, ist der nicht mehr editierbar." D.h. der Auftrag ist nach Druck des LS ist nicht mehr editierbar?
    Den Lieferschein würde ich nicht anfassen.
    Vermute, der Auftrag ist nach Druck auch nicht mehr editierbar?? Liegt darin das Problem? Gibt es einen Druck Auftrag als Entwurf, der editierbar ist?

• Es gibt dann noch einen etwas flexibleren Weg über Angebot das Ganze zu starten. Der Vorgang Angebot ist nicht derart angekoppelt, daß er eine Bearbeitung der anderen Vorgänge blockiert.

• .. habe den Ansatz mal ausprobiert. Ist jedoch leider keine Option. Das Feld Einzelpreis und Mehrwertsteuer könnte ich sogar ausblenden, der Gesamtpreis würde jedoch mit 0,00 € angezeigt. Die Textüberschrift, zuvor Angebot lässt sich beliebig ändern.

Danke, dass Du dich mit dem Thema beschäftigt hast, der Support hat auf meine tel. Anfrage eher zurückhaltend reagiert, weil man das ja nicht braucht.

Nachtrag: So wie ich mir den Vorgang für meine Werkstatt/ Montöre zusätzlich zum beschrieben Problem vorstelle würde es eh´nicht ohne umfangreichen Datenzugriff funktionieren. Für "die vor Ort" bleibt vorerst Zweckform ;) .

Im Büro bleibt das Problem vorerst bestehen.

Einmal editiert, zuletzt von Softuli (6. März 2025 um 13:29) aus folgendem Grund: Gedanken und Beendigung des Themas