Umsatzsteuererklärung von Steuererklärung aus EÜR automatisch erzeugen lassen

• Hallo zusammen,

ich muss für das Jahr 2023 das erste Mal eine Umsatzsteuererklärung abgeben, da ich von der Kleinerzeugerregelung rausgeflogen bin wegen 700€ zuviel Einnahmen.

Dem Finanzamt habe ich eine Steuererklärung abgegeben, so wie jedes Jahr. Nun kam prompt die Nachforderung: Umsatzsteuererklärung.

Ich habe keine Ahnung von Steuern, deshalb benutze ich WISO, also habe ich auch hier keine Ahnung was zu tun ist.

Der KI Bot sagt mir, dass ich aus der EüR (Registerkarte Einküfte => Einnahmen-Überschuss-Rechnung) eine Umsatzsteuererklärung erzeugen kann, wenn ich die Schaltfläche "Übernahme in Umsatzsteuererklärung" aktiviere. Diese ist jedoch nicht aufzufinden. Ich sitze seit Stunden dran, das Netz bringt sonst keine Hilfe. Muss ich diese Umsatzsteuererklärung vorher manuell erzeugen? Was mache ich falsch?

Unter folgenden hier relevanten Angaben habe ich die Steuererklärung abgegeben:

Angaben unter Einkünfte: Art der Gewinnermittlung => EüR

Angaben unter EüR: Angaben zur Umsatzsteuer => Umsatzsteuerpflichtig

Ich muss das irgendwie automatisch machen können, die ganzen Daten gebe ich ganz sicher nicht nochmal irgendwo ein.

Zum Hintergrund: Selbständiger Landwirt, Wirtschaftsjahr von Juli bin Juni.

Bin für Tipps dankbar. Gruß

• Hallo zusammen,

ich muss für das Jahr 2023 das erste Mal eine Umsatzsteuererklärung abgeben, da ich von der Kleinerzeugerregelung rausgeflogen bin wegen 700€ zuviel Einnahmen.

Meinst du die Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG? Die gilt auch für andere Gewerbetreibende und Freiberufler, die nicht "erzeugen".