Adressen, Kontoinhaber und Absender der Überweisungen

• Hallo zusammen,

ich brauche bitte einmal "Nachhilfe" bei Mein Geld Professional 365 bei zwei Punkten.
    Ich teste das Programm gerade mit meinen Banken und Konten. Das klappt ganz gut, auch bei Aktiendepots, Tagesgeld und Anteilskonten.

Ich verstehe nur eines nicht:

In den Adressen werden die Buchungen (Absender und Empfänger) offensichtlich hinterlegt.
    Ich selber existiere dort 18 mal in unterschiedlichsten Schreibweisen (Nachname, Vorname / Nachname, V. / NACHNAME / Vorname, Nachname usw.).

Bei einigen einträgen bin ich Konteninhaber, bei einer Vielzahl aber nicht.

In meiner Logik müsste es mich doch nur 1x geben mit allen Bankverbindungen hinterlegt. Oder gibt es mich in exakter Anzahl der Konten?
    Ich habe eine Testüberweisung von meinem Girokonto auf eines einer anderen Bank getätigt, dort wurde die Überweisung mit nur dem Nachnamen angenommen.

Hat jemand eine Idee?

Zweite Frage:

Einige Buchungen (Daueraufträge) sind in den Konten "rot" markiert. Warum? Ein Dauerauftrag heißt doch nicht, dass eine Abbuchungserlaubnis vorhanden ist.

Danke für Eure Hilfe.

Chris

• Ich selber existiere dort 18 mal in unterschiedlichsten Schreibweisen (Nachname, Vorname / Nachname, V. / NACHNAME / Vorname, Nachname usw.).

Das liefern u. U. die Banken so. Evtl. liegt es auch an deinen Einträgen bei den Konten als Konteninhaber. Du kannst natürlich in der Adressverwaltung diese Adressen auch zusammenführen. Solltest dich damit mal beschäftigen.

Einige Buchungen (Daueraufträge) sind in den Konten "rot" markiert. Warum? Ein Dauerauftrag heißt doch nicht, dass eine Abbuchungserlaubnis vorhanden ist.

Diese Markierung weist darauf hin, dass diese eine Lastschrift ist und diese von dir zu prüfen wäre. Damit können dir unerlaubte Abbuchen nicht druchrutschen. Du kannst in der Adressvewaltung eine Abbuchungserlaubnis erteilen, dann wird diese Prüfung bei dieser Adresse nicht mehr durchgeführt. Du kannst in dien Programmeinstellungen diese Funktion auch generell ausschalten. Ich halte das aber nicht für sinnvoll.

• Das heisst ich führe alle "meine" Stammdatensätze zu einem zusammen mit allen Bankverbindungen dahinter?

So mach ich das.

Gut, das werde ich einmal testen. Den Auftraggeber einer Überweisung lege ich namentlich in den Stammdaten des Kontos fest oder?
    Die Adressen geben mir nur das Überweisungsziel an?

Die Markierungen betreffen aber Terminüberweisungen und Daueraufträge.

Das können aber eigentlich keine internen Überweisungen sein. Sprichst du von bankseitigen Daueraufträgen und Terminübreweisungen?

Ja genau. Monatlich augeführte Daueraufträge von mir an ein anderes Konto, an Tagesgeldkonten oder auch an externe Empfänger.

• Den Auftraggeber einer Überweisung lege ich namentlich in den Stammdaten des Kontos fest oder?

Das ist der Konto-Inhaber.

Die Adressen geben mir nur das Überweisungsziel an?

Das ist der Empfänger/Auftraggeber.

Ja genau

Meinst du mit "Ja genau" als Anwort hierauf ? - "Sprichst du von bankseitigen Daueraufträgen und Terminübreweisungen"

Nur bei Umbuchungen und Abbuchungen könnte diese Sicherung der Abbuchungserlaubnis auftreten. So meine ich.

• Mit "Ja genau" war gemeint, dass es durch die Bank ausgeführte Aufträge sind.
    In der Tat sind es aber Umbuchungen zwischen meinen Konten. Allerdings keine Lastschriften, sondern z.B. Buchungen von Giro- auf Tagesgeldkonten z.B..

Nochmal zum Verständnis der Adressen:

"Das ist der Empfänger/Auftraggeber" -> Empfänger ist klar. Aber Auftraggeber? Bin nicht ich das als Kontoinhaber?

• Billy 4. März 2025 um 20:02

Hat den Titel des Themas von „Frage zu Adressen, Kontoinhaber und Absender der Überweisungen“ zu „Adressen, Kontoinhaber und Absender der Überweisungen“ geändert.