Mit-Abrechnung Heizkosten bei Hausgeldabrechnung

• Info für ggfls. weitere Betroffene:

Das Mitabrechnen der Heizkosten innerhalb der Hausgeldabrechnung ist bei voneinander abweichenden Abrechnungszeiträumen offensichtlich nicht mehr möglich. Bisher war dies jahrelang ohne Probleme machbar. Die Infos des Handbuchs, der Onlinehilfe und verschiedener Videos sind offensichtlich nicht mehr zutreffend.

Zitat Hotline:

.....

In der aktuelen Programmversion fanden einige Anpassungen statt, welche den rechtlichen Vorgaben vom Gestzgeber unterliegen. Aufgund der abweichenden Gültigkeitszeiträume zwischen Heiz- und Nebenkosten ist eine einheitliche Abrechnung nicht mehr möglich. In folgedessen wird Ihnen der Menüpunkt "Heizkosten gleich mit ausgeben" nicht mehr angeboten. Eine separate Abrechnung der Heizkosten ist bedauerlicherweise nicht mehr zu umgehen.

Entsprechende Hinweise vorab wären schön gewesen. Bisher habe ich keine gefunden? :(

• Hallo AB66,

leider musste ich gestern auch die Erfahrung machen, dass das Mitabrechnen der Heizkosten bei unterschiedlichen Abrechnungszeiträumen nicht mehr möglich ist.

Das betrifft bei mir mehrere Gebäude, bin aus allen Wolken gefallen, als mit der Mitarbeiter der Hotline sagte, das ist jetzt so und wird sich nicht mehr ändern. Macht mir riesige Umstände.

Ich habe aber noch nicht gehört, dass rechtlich neuerdings die Zeiträume Heizkosten / kalte Betriebskosten nicht mehr unterschiedlich sein dürfen.

Weiss hier im Forum jemand darüber mehr?

• Halli, das ist eigentlich eine echte Katastrophe. Ich kann dann auch kein sauberes Anschreiben mehr mit den Überweisungsbeträgen erstellen und der angepassten Vorauszahlungen. Wie macht ihr das jetzt ? Per Excel was separates erstellen? Gruß Achim

• Also ich hab es jetzt so gelöst:

Alle Buchungen die Heizung betreffend habe ich in den Abrechnungszeitraum gebucht, dann stimmt das Anschreiben wieder.

Die Heizkostenabrechnungen werden extern erstellt z.B. von Brunata, die werden den Nutzern ja mit den Abrechnungen zugesandt und sind korrekt datiert mit dem abweichenden Zeitraum.