Hallo zusammen,
wir haben seit einer Weile ein großes Problem mit unserem MeinBüro Desktop.
Es könnte mit dem letzten Update zusammenhängen, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob es direkt erst seit dem Update ist, oder ein paar Tage danacht.
Das Programm läuft bzw. lädt unglaublich langsam. Nach jedem klick dauert es ca. 5-10sek. bis er die Seite geladen hat.
Es ist dabei egal. ob ich eine Seite aufrufe (Aufträge, Artikel, Übersicht...), einen Auftrag/Bestellung/Rechnung öffne, oder auch innerhalb eines zb. geöffneten Auftrags zwischen Druckansicht und Eingabemaske wechsle.
Während der Zeit lädt es (Windows Ladesymbol als Mauszeiger), und in vielleicht 1/4 der Fälle hängt das Programm kurzzeitig (keine Rückmeldung).
Hat das Problem sonst noch jemand, oder eine Lösung bzw. Idee was ich noch tun kann?
Hier die technischen Daten und Infos:
Programm läuft auf Windows Server 2019 in einer VM (Proxmox) aus Datensicherungsgründen.
Intel i3-14100T, 128Gb Ram, SSD etc. also recht performant. (Rechner ist ausschließlich für MeinBüro und wird nicht anderweitig genutzt)
Installiert ist Version 24.08.13.001
Das Ganze Setup lief die letzten 2 Jahre problemlos. An PC/Windows gab es keine Änderung.
Was ich bisher probiert habe:
Neue VM mit neuem Windows und neu installiertem MB und ein Backup eingelesen -> gleiches Verhalten
Einen normalen PC neu ausgesetzt, Windows neu installiert und MB neu installiert + Backup eingelesen -> gleiches Verhalten.
Außerdem gemäß Info-PDF die Datenbank neu organisiert.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße