MB Desktop plötzlich unglaublich langsam

• Hallo zusammen,

wir haben seit einer Weile ein großes Problem mit unserem MeinBüro Desktop.
    Es könnte mit dem letzten Update zusammenhängen, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob es direkt erst seit dem Update ist, oder ein paar Tage danacht.

Das Programm läuft bzw. lädt unglaublich langsam. Nach jedem klick dauert es ca. 5-10sek. bis er die Seite geladen hat.
    Es ist dabei egal. ob ich eine Seite aufrufe (Aufträge, Artikel, Übersicht...), einen Auftrag/Bestellung/Rechnung öffne, oder auch innerhalb eines zb. geöffneten Auftrags zwischen Druckansicht und Eingabemaske wechsle.
    Während der Zeit lädt es (Windows Ladesymbol als Mauszeiger), und in vielleicht 1/4 der Fälle hängt das Programm kurzzeitig (keine Rückmeldung).

Hat das Problem sonst noch jemand, oder eine Lösung bzw. Idee was ich noch tun kann?

Hier die technischen Daten und Infos:

Programm läuft auf Windows Server 2019 in einer VM (Proxmox) aus Datensicherungsgründen.
    Intel i3-14100T, 128Gb Ram, SSD etc. also recht performant. (Rechner ist ausschließlich für MeinBüro und wird nicht anderweitig genutzt)
    Installiert ist Version 24.08.13.001

Das Ganze Setup lief die letzten 2 Jahre problemlos. An PC/Windows gab es keine Änderung.

Was ich bisher probiert habe:
    Neue VM mit neuem Windows und neu installiertem MB und ein Backup eingelesen -> gleiches Verhalten

Einen normalen PC neu ausgesetzt, Windows neu installiert und MB neu installiert + Backup eingelesen -> gleiches Verhalten.

Außerdem gemäß Info-PDF die Datenbank neu organisiert.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
    Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von jooh (3. März 2025 um 09:53)

• Bei mir ist es ähnlich, derzeit kann ich Mein Büro 24.08.31.01 überhaupt nicht mehr benutzen, weil es nach Eingabe der seit 1 Jahr unveränderte Anmeldedaten ohne Timeout oder Rückmeldung in eine Schleife hängen bleibt. Ich muss es mit dem Task Manager abschießen.

• Ist hier gefühlt auch so. Egal ob bei der Zahlunsgzuordnung im PayPal-Konto, oder beim Rechtsklick auf eine Rechnung: es dauert immer etwas länger als vorher.

• Puhh... Also bei mir ist es an sich wirklich nicht nutzbar...
    Wenn ich einen Auftrag Anlege, Kunde eintrage und zwei Artikel hinzufüge habe ich eine reine Wartezeit im deutlichen Minutenbereich... und da ist noch keine Rechnung, Lieferschein oder sonstwas gedruckt.
    Bei jedem 20. Klick hängt es sich auf und muss neu gestartet werden.

Ich hoffe mal, dass vielleicht sonst noch jemand eine Idee hat, sonst muss ich mir wohl was anderes suchen.

• Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf, da es bei mir auch seit geraumer Zeit extrem träge ist. Seitenaktualisierungen dauern im Schnitt zwischen 5 und 10 Sekunden. Wenn ich eine Rechnung kopiere, dauert das mindestens 10 Sekunden.

An meiner Hardware liegt es nicht. Alle Updates sind installiert. Alle Archivierungsschritte etc. habe ich testweise durchgeführt.

Ich nutze die lokale MB Version ohne Netzwerk.

Hat noch irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist wirklich mühselig...

• Das ist es leider nicht. Ich habe in meinem AV Programm alle drei Verzeichnisse expliziert ausgeschlossen (unter ProgramData, Program Files und Program Files (x86), auch die Firebird Datenbankkomponenten. Es ist noch immer so langsam.

• Moin,

@G5011:

Ich habe die Komponenten von Mein Büro inkl. Firebird Datenbankserver in allen Ausnahmen von Bitdefender eingetragen. Auch ein komplettes Deaktivieren von Bitdefender (und anschl. Windows Defender) ändert das Verhalten nicht. Alle Dateien liegen bei mir lokal, auch nicht auf einem NAS o.ä.

@Mausko:

Ja, aber nichts, was permanent irgendetwas "tut" oder überwacht. Das Backup wird nur zu bestimmten Zeiten ausgeführt.

Einen Datenbank Restore habe ich auch schon mal durchgeführt. Das Problem mit der langsamen Performance habe ich allerdings auch schon länger - selbst auf meinem vorherigen Notebook.

• Moinsen,

kann ebenfalls die extreme Verlangsamung bestätigen. Nutze das Kassenmodul und es dauert ewig bis etwas passiert. Das ist extrem unangenehm die Wartezeit den Kunden zu erklären. Habe aus lauter Verzweiflung den Rechner komplett zurückgesetzt und alles neu installiert - hat nichts geändert.

• Guten Morgen das ist mir auch aufgefallen das dieses Jahr alles langsamer Funktioniert. Denke normal ist das nicht.

Und seit gestern kommt diese Fehlermeldung? siehe Anhang.

Warum lief es die ganze Zeit das Programm Korrekt und warum jetzt nicht mehr? Warum diese Fehlermeldung?

Fragen Fragen und noch mehr Fragen. Support erreiche ich leider nicht.

Das Programm lässt sich nicht mehr Starten.

Deswegen wende ich mich mal hier im Forum mal.

Hoffe jemand kann mir Helfen.

• Hallo edp,
    zur Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden 335545106
    Es konnte keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden (ISC ERROR CODE:335545106) - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum

Wenn WISO Mein Büro 365 nach einem Update ungewöhnlich langsam ist:

FAQ Das Update von WISO Mein Büro 365 lässt sich nicht installieren

• Bei uns ist seit jeher der Netzwerkarbeitsplatz MEGA langsam und man kann fast nicht damit arbeiten. Haben das Problem bereits mehrfach an Buhl gemeldet und der Support hat sich das sogar live angesehen. Leider bisher keine Lösung, obwohl sie uns versprochen wurde.

Auf dem Haupt-Rechner ist alles sehr schnell (beide Rechner: AMD Ryzen 6x4,7GHz, 32GB Ram, Win 10 Pro, AMD Grafikkarte). Aber auf dem Netzwerkarbeitsplatz kann man nicht mit MeinBüro Desktop arbeiten. Das ganze Programm hängt und braucht für alles ewig.

• Wir haben einen Kunden bei dem WISO Mein Büro Desktop auf einem performanten Server läuft. Der Kunde hat 4 Client PCs die die Software nutzen. Auf 3 von 4 PCs läuft die Sotware "schnell" auf dem 4. Client haben wir die gleichen Symptome wie hier beschrieben. Öffnen der Stammdaten dauert 10-14 Sekunden und auch alle anderen Vorgänge (Rechnung erstellen usw.) benötigt 10 Sekunden Bedenkzeit. Teilweise bleibt das Programm hängen (Keine Rückmeldung) fängt sich dann aber wieder. Wenn man in die Ereignisanzeige des Systems schaut zeigt sich ein bedenkliches Bild. Ständige Application Error Event ID 1000.

Beispiel:

Fehlerhafter Anwendungsname: MB.exe, Version: 25.2.1.1, Zeitstempel: 0x6839ce41
    Fehlerhafter Modulname: MB.exe, Version: 25.2.1.1, Zeitstempel: 0x6839ce41
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x027901a8
    Fehlerhafte Prozess-ID: 0x3840
    Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DC2301FC21C0FC
    Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\MB.exe
    Fehlerhafter Modulpfad: C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\MB.exe
    Berichts-ID: b1d70f6a-8e84-421c-bf63-094aa03dc29c
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:

Gibt es hier seitens Buhl mal etwas mehr Infos?
    Das Paper zur Fehlerbehebung unter (https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2095) sind wir schon durch.

Ausserdem haben wir Mein Büro bereits einmal komplett neu installiert, das System bereinigt, Systemdateien per DSIM geprüft.
    Langsam gehen uns hier die Ideen aus.

Client System:
    Intel i5-12500T, 16GB RAM, Windows 11 Pro 24H2