Erfassung eines in 2024 neu gegründeten Unternehmens im europäischen Ausland

• Ich bin in Deutschland in Vollzeit abhängig beschäftigt und zahle hier auch meine Einkommenssteuer.

Am 07.02.2024 habe ich in Portugal eine Unipessoal Lda gegründet und am 01.08.2024 mein Geschäft eröffnet. Gewinne habe ich bis dato noch nicht erzielt. Die Unipessoal Lda ist in Portugal eine Einpersonen-GmbH, also eine Kapitalgesellschaft.
    Ich möchte jetzt das neu gegründete Unternehmen in meiner deutschen Einkommensteuererklärung angeben und, sobald ich die Bilanz aus Portugal vorliegen habe, diese Daten an die deutschen Steuerbehörden weiterleiten.
    Wie und wo kann ich die Betriebsdaten aus Portugal, d. h. portugiesische Steuernummer, zuständiges Finanzamt, Gründungsdatum etc. in der Software WISO-Steuer eingeben?

• Eine Kapitalgesellschaft gibt ihre eigenen Steuererklärungen ab - du hast nur deine Gewinne/Verluste anzugeben.

Hinzu kommt: arbeite dich in das Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland-Portugal ein - ich gehe davon aus, dass die Gesellschaft als Gewerbebetrieb voll der Steuer in Portugal unterliegt.

• miwe4 2. März 2025 um 23:08

Hat das Thema geschlossen.
  • Dem Forum ist eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.

Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.

• Billy 3. März 2025 um 07:14

Hat den Titel des Themas von „Erfassung von Unternehmensdaten eines in 2024 neu gegründeten Unternehmens im europäischen Ausland in WISO Steuer“ zu „Erfassung eines in 2024 neu gegründeten Unternehmens im europäischen Ausland“ geändert.