Zugang apoBank gestört

• Für gestern waren Wartungsarbeiten angekündigt:

Dauert vielleicht noch an. Würde es an Deiner Stelle morgen noch einmal probieren oder heute in einer leeren neuen Datenbank (alternativ Zugangsart neu bestimmen inkl. Löschung des Kontaktes).

der Direktzugang zur Apobank fuktioniert mit identischen Zugangsdaten problemlos.

Mit "Direktzugang" meinst Du vermutlich das Onlinebanking-Portal im Web. Das ist bei HBCI bekanntermaßen irrelevant und genau so direkt wie wie der HBCI-Zugang.

• Hallo,

ich hatte bereits Anfang Februar ein Topic erstellt, dieses wurde jedoch inzwischen geschlossen (leider konnte ich mich hier aus persönlichen Gründen nicht früher zurückmelden). Mein damaliger Beitrag lautete:

Leider funktioniert der Datenabruf bei der apobank weiterhin nicht.

Auch der im alten Topic genannte Tipp mit der Neubestimmung der Datenbank hat mir nicht geholfen, hierbei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Versehentlich habe ich die Neubestimmung der Zugangsart direkt in der Live-Datenbank durchgeführt, sodass der entsprechende HBCI-Eintrag zur apobank nun komplett gelöscht ist (wobei das wohl keinen Unterschied macht, der Datenabruf hat ja so oder so nicht funktioniert)

Auch ein Anruf beim technischen support der apobank heute abend verlief ohne Erfolg, dort teilte man mir lediglich mit, dass das Problem bekannt sei und dass ich mich an den support des Softwareherstellers wenden solle.

Frage: Was nun?

Danke & viele Grüße,

Cassiopeia_

• Leider funktioniert der Datenabruf bei der apobank weiterhin nicht.

Vermutlich ein neues Problem. Bzw. wann hast Du es denn probiert? Am WE hatte cash_man von aktuellen Problemen berichtet (ich füge Eure Threads daher zusammen)

Versehentlich habe ich die Neubestimmung der Zugangsart direkt in der Live-Datenbank durchgeführt, sodass der entsprechende HBCI-Eintrag zur apobank nun komplett gelöscht ist

Das ist an sich kein Problem, denn in dem Fall schnappt man sich einfach das Backup der Datenbank, welches angelegt wird, wenn man die Datenbank öffnet.

Frage: Was nun?

Reiche ein Ticket beim Buhl Support ein. Oder probiere es jetzt noch mal in einer neuen leeren Datenbank.

• Vermutlich ein neues Problem. Bzw. wann hast Du es denn probiert? Am WE hatte cash_man von aktuellen Problemen berichtet (ich füge Eure Threads daher zusammen)

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das oben genannte (Neubestimmung der Zugangsart) gestern Abend versucht, da ging es nicht. Auch mein (erfolgloser) Anruf bei der technischen Hotline der Apobank war gestern Abend.

Das ist an sich kein Problem, denn in dem Fall schnappt man sich einfach das Backup der Datenbank, welches angelegt wird, wenn man die Datenbank öffnet.

Okay, das werde ich heute Abend versuchen, danke! Muss ich dabei etwas beachten?

(Dass ich seitdem bereits Daten anderer Banken abgerufen habe, dürfte über eine erneute Aktualisierung dieser Konten im Anschluss ja lösbar sein?)

Zitat

Reiche ein Ticket beim Buhl Support ein. Oder probiere es jetzt noch mal in einer neuen leeren Datenbank.

Okay, ich werde es heute Abend noch einmal in einer leeren Datenbank versuchen.

Falls das nicht klappt, reiche ich ein Ticket beim Buhl Support ein.

• Muss ich dabei etwas beachten?

Nur aufpassen, dass Du eindeutige Datenbanknamen verwendest, damit Du weißt, in welcher Version Du arbeitest und nicht unbeabsichtigt etwas überschreibst. Also am besten das Backup unter neuen Namen wiederherstellen und öffnen. Sollte die Version o.k. sein, dann die ggf. unter dem gewünschten alten Namen speichern.

Dass ich seitdem bereits Daten anderer Banken abgerufen habe, dürfte über eine erneute Aktualisierung dieser Konten im Anschluss ja lösbar sein?)

So ist es. Du musst in der Zwischenzeit geänderte Daten neu abrufen bzw. wieder einpflegen.

Gibt es dazu evtl. einen Direktlink mit Eingabemaske?

Ja im Kundencenter. Siehe meine Signatur.

• Guten Abend,

Danke für die Unterstützung - ich konnte soeben sowohl erfolgreich das Backup zurückspielen als auch erfolgreich Umsätze bei der Apobank abfragen (ohne irgendetwas in Sachen HBCI neu einzurichten).

Möglicherweise war der HBCI Fehler gestern doch noch ein „Überhang“ der Problematik der Apobank vom vergangenen Wochenende? (auch wenn es auf der Homepage der Apobank gestern schon hieß, alles funktionierte wieder ordnungsgemäß).

Viele Grüße,

Cassiopeia_

• Danke für die Unterstützung - ich konnte soeben sowohl erfolgreich das Backup zurückspielen als auch erfolgreich Umsätze bei der Apobank abfragen (ohne irgendetwas in Sachen HBCI neu einzurichten).

Das wäre ja bei HBCI normal, wenn da nur der HBCI Server während der Wartung down war.

Möglicherweise war der HBCI Fehler gestern doch noch ein „Überhang“ der Problematik der Apobank vom vergangenen Wochenende?

Möglich.

auch wenn es auf der Homepage der Apobank gestern schon hieß, alles funktionierte wieder ordnungsgemäß

Die Banken beziehen sich bei solchen Meldungen meistens nur auf das Webportal.

• Billy 18. August 2025 um 11:30

Hat das Thema geschlossen.