Ich habe für jemanden den Abruf von Belegen beim Finanzamt Hameln - Pyrmont beantragt und durchgeführt. Jetzt möchte jemand anders für diese Person die Abfrage durchführen. Wie geht das?
Abruf der Belege beim Finanzamt auf jemand anderen übertragen
-
HansGeorgTadge -
1. März 2025 um 14:16 -
Unerledigt
-
-
Mit entsprechender Berechtigung natürlich, die für Dich ggf. gelöscht werden muss und für denjenigen dann entsprechend der aktuellen Regeln einzurichten ist.
-
Bereits seit April 2023 gibt's das Finanzamt nicht mehr, Du müsstest dich vermutlich an das FA Hameln-Holzminden wenden.
-
Der Bescheinigungsabruf erfolgt ja nicht über das Finanzamt selber, sondern über Elster bzw. eine Steuersoftware bei entsprechender Einrichtung.
-
Der Bescheinigungsabruf erfolgt ja nicht über das Finanzamt selber, sondern über Elster ...
Wobei man bei einem direkten Abruf über Mein Elster ja nur die persönliche 11-stellige Steuer-Id und das Geburtsdatum der Person angeben muss.
Bisherige Abrufberechtigungen für andere Personen müssen da nicht gelöscht werden.
Wenn die Person, für die der Abruf beantragt wird, kein eigenes Konto bei Mein ELSTER hat, erhält sie einen Brief mit einem Freischaltcode , der einmal
eingegeben werden muss. Etwa 2 Tage später können alle Bescheinigungen abgerufen werden.
-
Wobei man bei einem direkten Abruf über Mein Elster ja nur die persönliche 11-stellige Steuer-Id und das Geburtsdatum der Person angeben muss.
Das wollte ich damit sagen, Steuernummer/FA insoweit irrelevant.
Bisherige Abrufberechtigungen für andere Personen müssen da nicht gelöscht werden.
Wenn die Person, für die der Abruf beantragt wird, kein eigenes Konto bei Mein ELSTER hat, erhält sie einen Brief mit einem Freischaltcode , der einmal
eingegeben werden muss. Etwa 2 Tage später können alle Bescheinigungen abgerufen werden.
Wir wissen ja nicht, was gegeben ist, da nicht genannt. Wir hatten mehrfach Themen im Forum mit Problemen bei bestehenden Vollmachten. Und anspnsten schrieb ich ja:
... und für denjenigen dann entsprechend der aktuellen Regeln einzurichten ist.
-
Ich habe für jemanden den Abruf von Belegen beim Finanzamt Hameln - Pyrmont beantragt und durchgeführt.
Preisfrage: wie? Über den manuellen Abruf der Bescheinigungen (nicht Belege) mit eigenen ELSTER-Zertifikat oder über Steuer-Abruf von Buhl?