Wie Privatanteil der Nutzungsentnahme erstellen?

• Hallo zusammen,

ich möchte monatlich meinen Privatanteil der Nutzungsentnahme für die Telefonkosten buchen und komme nicht weiter.

Muss ich unter Finanzen --> Sonstige Einnahmen eine neue Einnahme erstellen und dann den Anteil auf Verwendung von Gegenständen 8920 mit 19% MwSt buchen?

Finde in der Anleitung und im Forum leider nichts.

• Zum einen heißt es "unentgeltliche Wertabgabe" und darunter findest Du auch zu Deiner Software etwas:

unentgeltliche Wertabgabe - erweiterte Forumssuche

Und ansonsten gelten ja immer dieselben Steuergesetze, so dass man die grundsätzliche Vorgehensweise durchaus etwas ableiten kann. Und ein bisschen muss man dann aber auch selber können, wenn man sich die Erstellung der eigenen Steuerunterlagen zutraut.

• Ja, danke. Führt leider auch zu nichts.

Ich brauche nur die Anleitung / Hinweis wie es technisch realisierbar sein soll im Programm mein BüroBüroRechnung so eine Buchung vorzunehmen, die Konten usw. sind mir ja bekannt.

In der Online Hilfe ist auch nichts zu finden wie man grundsätlich eine unentgeldliche Wertabgabe buchen soll.

• In der Online Hilfe ist auch nichts zu finden wie man grundsätlich eine unentgeldliche Wertabgabe buchen soll.

Also so eine Standardbuchung sollte man nun selber hinbekommen,. Zumal, wenn man doch alle konten kennt. Ansonsten sollte man das wirklich in die Hände eines Profis geben, denn derartige Sachverhalte gibt es ja nicht nur zu Telefonkosten.

• Die Ergebnisse sind alle nur für MeinBüroDesktop, dass hatte ich auch schon teilweise gelesen.

Da kann man auch nichts herleiten weil es die Funktion(en) nicht gibt wie z.B den Teil der priavaten Nutzung automatisch ansetzten bei der Telefonkostenbuchung.

Also ich versuche folgendes.

Privatanteil als sonstige Einnahme buchen

Modul:„Finanzen“„Einnahmen“„Neue Einnahme“

Konto: 1800 - Privatentnahmen

Betrag: Höhe des privaten Anteils (Brutto)
    Steuersatz: 19 % Umsatzsteuer kann ich nicht auswählen = 0% Zahlungsmethode: Bankkonto: kann ich nicht auswählen, funktioniert nicht.

Ich dreh mich im Krteis.

Gibt es niemand der hier mitliest der auch einen Privatanteil verbuchen muss mit MeinBüro Rechnungen?

Liebe Grüße

• Du hast in der Regel immer zwei Konten und 1880 ist das "Bank"konto, in dem du keine Mehrwertsteuersätze berechnen kannst. Da ich nicht mit Cloudprogrammen arbeite, kann ich nur den theoretischen Buchungssatz angeben. Du benötigst noch zwei Ertragskonten (eines mit und eines ohne Umsatzsteuer als Gegenkonto zu 1880), erst dann wird der Buchungssatz komplett.

• Du hast in der Regel immer zwei Konten und 1880 ist das "Bank"konto, in dem du keine Mehrwertsteuersätze berechnen kannst. Da ich nicht mit Cloudprogrammen arbeite, kann ich nur den theoretischen Buchungssatz angeben. Du benötigst noch zwei Ertragskonten (eines mit und eines ohne Umsatzsteuer als Gegenkonto zu 1880), erst dann wird der Buchungssatz komplett.

Danke für deine Antwort,

ja es gibt vermutlich bisher niemand der mit dem Programm Mein Büro Rechnungen arbeitet und das als Problem hatte.

Bei mir kommt dann eine Fehlermeldung, egal wie ich es versuche zu buchen . Habe den Suport nun mal angerufen und erhalte eine automatische erstellte E-Mail Antwort, bin gespannt.

• ja es gibt vermutlich bisher niemand der mit dem Programm Mein Büro Rechnungen arbeitet und das als Problem hatte.

Das ist sicherlich kein softwarespezifisches Problem, sondern mangelnde Buchungskenntnisse (Soll an Haben; Erfolgskonten/Bestandskonten, etc.). Da fehlen schon die Grundkenntnisse.

Bei mir kommt dann eine Fehlermeldung, egal wie ich es versuche zu buchen .

Was hast Du denn versucht?

Aber ich bin da bei Dir jetzt generell raus, da ich da in der Summe der Fragen ein Problem sehe und dafür keinerlei Verantwortung mehr tragen möchte. Du solltest es dringendst in die Hände eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe geben.

• Das ist sicherlich kein softwarespezifisches Problem, sondern mangelnde Buchungskenntnisse (Soll an Haben; Erfolgskonten/Bestandskonten, etc.). Da fehlen schon die Grundkenntnisse.

Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe.

Gegenfrage: Wie buchst du es denn im Programm MeinBüro Rechnungen oder hast es nicht?

• Ich buche zum Glück, wie schon oft im Forum erwähnt gar nicht. Zudem steht mir nur WISO Steuer zur Verfügung. Aber die o.g. Grundsätze sind in jeder Software gleich, nur die Vorgehnsweise unterscheidet sich teilweise. Aber Standardbuchungen, sorry.

• Wie buchst du es denn im Programm MeinBüro Rechnungen oder hast es nicht?

1.das! -habe ich nicht- (nicht Grundlos)

was glaubst Du warum das Programm so heißt, wie es heißt?

Wird bei der Nutzungsentnahme eine Eingangs/Ausgangsrechnung gebucht?? (Spezialisten nennen das ja zuordnen)

mit WMB-Rechnungen wirst Du das auch nicht buchen können.

u.a. einer der Gründe warum ich ein "richtiges" Buchhaltungsprogramm nutze.

Lese doch mal in der Programmhilfe oder im Handbuch nach

• Ok, wenn es technisch nicht realisierbar ist mit Wiso MeinBüroRechnungen eine Nutzungsentnahme korrekt zu Buchen ist es ja gut,

dann weiss ich wenigsten das es nicht an mir liegt.

Es liegt an Dir, denn es geht in jeder Software. Ansonsten wäre diese Software schnell vom Markt verschwunden, da es sich um einen Standfall handelt.