Jahresrechnung mit monatlicher Zahlung

• Sollversteuerung, Skr04

Moin,

Wie setze ich folgende Sache in WMB um:

Ein Wartungsvertrag für 2025 kostet 1200,-

12x Teilzahlungen über 100,- sollen vom Kunden gezahlt werden

Laut meiner Info wird die Steuer der Rechnung bei Leistungserbringung fällig also jeden Monat.

Ich stelle nun eine Rechnung über 1200,- mit Teilzahlungstexte (ähnlich wie bei der Stromrechnung) und müsste aber die komplette Mwst abführen was falsch wäre.

Einzelne Rechnungen werden nicht gewünscht.

Wie kann man so ein Konstrukt umsetzen?

• Mach eine Auftragbestätigung über den gesammten Vertrag, dann 12 einzelne Rechnungen. Nur dann kannst du Mwst abführen Monatlich abführen.

Wenn du aber Gesamtrechnung stellst und 12 Teilzahlungen Monatlich auf diese Rechnung verbuchst, kommst du nicht drumherum, dass du Mwst sofort mit Rechnungsstellung Datum abführen wirst! Außer du läufst unter Istversteuerung

• Naja, genau die 12x monatliche Rechnungen soll es nicht geben. Eher wie beim Strom. Eine Rechnung und fertig.

Eine große Rechnung mit sofortiger Steuer - so habe ich recherchiert - darf es nicht sein wegen dem Leistungszeitraum.

Ich selber hätte kein Problem eine große Rechnung zu stellen...

• Nun, mit Absprache des Stb. habe ich nun eine Rechnung für eine Monatspauschale erstellt mit einer neuen Kundennummer und der Angabe der monatlichen Zahlung der Pauschale. Würden Versicherungen genauso machen.

Der Kunde zahlt die Pauschalen, häuft ein Guthaben an, und am Jahresende kommt die Schlussrechnung mit den Teilzahlungen und Leistungszeitraum.

Bei Ist-Versteuerung wäre es einfacher, aber so verschiebt man die USt. nach hinten ans Jahresesende.