Verbuchung von Sachspenden

• Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wie ich Sachspenden verbuche?

Also ich habe eine Dienstleistung getätigt und dafür eine Spendenquittung über eine Sachspende erhalten.

Wie verbuche ich das? Der Support weist nur darauf hin, das Sie kein Steuerbüro sind. Blöd, da ich nur wissen will wie ich das in WISO Rechnung machen soll.

Wie man eine Spendenquittung mit einem Betrag x als Spende eingeben kann weiß ich, aber nicht mit einem 0,00 EUR Betrag wegen Sachspende, denn die Kosten sind mir ja irgendwie entstanden, ob als Lohn oder Abnutzung oder Kraftstoff etc., nur das kein Geld geflossen ist.

Bitte hat jemand eine Ahnung?

:/

• Bitte hat jemand eine Ahnung?

Ja, die erweiterte Forumssuche.

Zu den verschiedenen Unterforen ist schon diverse Male erläutert worden, dass Sachspenden Privatentnahmen (unentgeltliche Wertabgabe mit Gewinnauswirkung!) sind und diese "Spenden" dann im Rahmen der Sonderausgaben der privaten ESt-Erklärung zu berücksichtigen sind.

Wobei erbrachte Dienstleistungen ja keine Sachspenden sind. Dienstleistungen sind ganz normal in Rechnung zu stellen, ggf. mit gesondertem USt-Ausweis. Sie wirken sich ertrag- und umsatzsteuerlich in vollem Umfang aus. Der Verzicht auf Geld ist dann wieder eine ganz normale Privatentnahme.

• zum Sachverhalt: Als Firma habe ich einer gemeinnützigen Gesellschaft Fahrzeuge zur Beförderung zur Verfügung gestellt und darüber eine Spendenquittung als Sachspende erhalten für die entstandenen Personal- und Kraftstoffkosten. Daher meine Frage wie verbuchen? Das kann doch keine Privatentnahme sein?