Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal Hilfe bei folgendem Fall:
Unser Adoptivsohn ist im Dezember 2023 auf die Welt gekommen und ist seither bei uns. In Deutschland befindet sich das Kind erst in einer sogenannten Adoptionspflege, weshalb ich bei der Steuererklärung für das Jahr 2023 unseren Sohn als Pflegekind erfasst habe. Am 27.07.2024 erfolgte dann die eigentliche rechtswirksame Adoption vor dem Familiengericht. D.h. für das Steuerjahr 2024 möchte ich nun erfassen, dass die Pflege endete und am 27. Juli die Adoption stattfand. Leider kann ich beim Kindschaftsverhältnis nur das Ende dieser Pflegezeit (26.07.2024) eintragen, nicht aber, das anschließend sogleich die Adoption erfolgte. Um weiter zu kommen, habe ich nun eine neue Erfassung eines Kindes vorgenommen und dort beim Kindschaftsverhältnis die Adoption zum 27.07.2024 eingetragen. So wirkt es aber nun, als hätten wir zwei Kinder, oder nicht? Wie erfasse ich unseren Sohn korrekt in der WISO-Steuer für 2024?
Auf meine Frage antwortete mir der Support bereits mit:
"...in der aktuellen Einkommensteuererklärung 2024 des WISO Steuer 2025 erfassen Sie Ihren Sohn als Adoptivkind mit dem Datum der rechtswirksamen Adoption. Sie haben somit rechtlich den Anspruch auf das Kindergeld/Kinderfreibeträge für das gesamte Kalenderjahr 2024, wie es die WISO Steuersoftware auch korrekt berechnet..."
Leider kann ich das nicht bestätigen. Wenn ich die Adoption zum 27.07.2024 eingebe und die Maske mit OK verlasse, stehen beim erneuten Aufruf der Maske nur 4.770,00€ Kinderfreibetrag und nur 1.500,00€ Kindergeld drin (siehe mein Screenshot im Anhang) und nicht die Beträge für das gesamte Kalenderjahr.
Mir stellt sich daher weiter die Frage, wie man in der WISO-Steuer Software ein Kind korrekt erfassen kann, dass in 2023 in Adoptionspflege zu uns kam und im Juli 2024 dann rechtskräftig von uns adoptiert wurde?
Auch die SteuerGPT Hilfe ist keine wirkliche Hilfe, da nicht wirklich ersichtlich wird, wie genau das zu erfassen ist.
Daraufhin bat mich der Support meine Steuererklärungsdatei (freiwillig) zur genaueren Prüfung einzusenden. Das möchte ich aber nicht.
Daher wäre ich für jede Hilfe hier im Forum sehr dankbar.
Unter "Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen" habe ich übrigens zur leiblichen Mutter und leiblichem Vater keine Informationen eingegeben, bzw. das diese nicht bekannt/amtlich feststellbar sind (sieht man im Screenshot nicht).
VG
David