Wiso-Steuer Fragen

• Hallo, bevor ich das Wiso Steuer Programm kaufe, hätte ich drei Fragen dazu, in der Hoffnung, dass ich hier die notwendigen und kompetenten Antworten bekomme:

1. Kann ich die Daten aus meiner bisherigen Steuererklärung, die ich per Elster gemacht habe, zu Wiso importieren?Wenn ja, wie?

2. 11/2024 wurde eine neue (gebrauchte) Wohnung gekauft. Kann ich mit Wiso-Steuer die notwendigen Angaben (Abschreibung, usw.) ermitteln und welche Daten (Bodenrichtwert/Bayern, usw.) benötige ich hierzu und woher kann ich diese bekommen?

3. Gibt/gäbe es eine bessere Steuersoftware, die mir vor allem Punkt 2 besser behandelt?

Vielen Dank für die Antworten. Viele Grüße

• 1. soweit ich das sehe, steht unter Import keine Elsterdatei. Du kannst alles abrufen, was über VaSt dem Finanzamt gemeldet wird. Ob du keine Erklärung vom Vorjahr über ein Pdf einlesen kannst, weiß ich nicht. Ich kann über die Hilfe nichts dazu finden.

2. Soll die Wohung vermietet werden? Nur dann sind diese Daten notwendig. Bodenrichtwert war für die Grundsteuer wichtig und für die Aufteilung des Kaufpreises. Das kannst du aber relativ bequem in WISO Steuer eingeben.

3. Mangels Kenntnissen wird dir hier wohl niemand eine andere Steuersoftware empfehlen. Vor allem, wenn man nicht weiß, wofür du die Programme im Endeffekt alles benötigst. Vermietung und Verpachtung wird abgedeckt.

• Billy 19. Februar 2025 um 18:24

Hat das Thema geschlossen.