Umsätze einlesen - Verteilung

• Hallo Zusammen,

Wenn ich Umsaetze aus dem Onlinebaenking einlese nimmt der Assistent ja eine automatische Splittung zwischen Miete und Umlagen vor. Nun habe ich Mieter, die ihre Dauerauftraege nach Umlagenaenderungen nicht anpassen. Leider verbucht der Assistent den "falschen" Betrag nicht bei den Umlagen, sondern bei den Mieten was dazu fuehrt, das ich manuelle Anpassung an diesen Buchungen vornehmen muss.

Laesst sich das aendern, habe leider nichts gefunden in den Einstellungen?
    Danke fuer eure Antworten

• miwe4 19. Februar 2025 um 18:06

Hat den Titel des Themas von „Umsaetze einlesen - Verteilung“ zu „Umsätze einlesen - Verteilung“ geändert.
  • Hallo Gavilaan,

nochmal zum Verständnis. Mieter X zahlt bisher 300€ Miete und 100€ NebenkostenVZ, dies per Dauerauftrag mit einer Summe von 400€.

Nun hast du die Nebenkosten von 100€ auf 150€ angehoben, sodass nun 450€ bei dir auf dem Konto landen sollten. Die Mieter haben aber ihren Dauerauftrag nicht angepasst, sodass weiterhin 400€ eingezahlt werden, dementsprechend eine Unterzahlung. Was bucht der Hausverwalter jetzt falsch?

Mindert er die NebenkostenVZ und schlägt dies auf die Miete rauf? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Danke für kurze Klarstellung.

• HV365 bucht 150E auf die Nebenkosten und 250E auf die Miete. Ich muss also in jeden Eintrag reingehen und die Verteilung auf 300E Miete und 100E Nebenkosten umtragen damit ich die fehlenden 12 * 50E mit der naechsten Nebenkostenabrechnung nachfordern kann.

Insofern ist HV365 nicht wirklich falsch, macht mir aber deutlich mehr Arbeit.

• Dieses Verhalten hatte ich auch schon. Habe dann auch immer händisch korrigiert.

Ein ähnliches Problem der falschen Zuordnung habe ich bei Mietern, die Wohnungsmiete und Garagenmiete in einer Überweisung zusammenfassen und die NK-Vorauszahlung in einer zweiten. Hier ordnet der HV die Garagenmiete (zusätzlich) den NK-Vorauszahlungen zu und die Garagenmiete bleibt offen.

• Hast du denn aus der moantlichen Mietzahlung und der dann erfolgten Anpassung auf die korrekte Verteilung Miete/Nebenkosten eine Vorlage erstellt.

Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

Also unter Einnahmen/Ausgaben deine angepasste Buchung auswählen und "Als Vorlage speichern"

Einmal editiert, zuletzt von Speedy_109 (20. Februar 2025 um 19:25) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wenn der Mieter nichts angibt, wie sich die Summe splittet, kannst Du erst auf NK den vollen Betrag buchen und auf Miete vermindernd. Damit hat der Mieter die Miete nicht voll gezahlt und irgendwann sind zwei Monatsmieten offen, mit den daraus folgenden Konsequenzen. Das macht Wiso schon "mit Absicht" so, dass erst auf die NK gebucht wird...