Bescheinigungen Teilerwerbsminderungsrente

• Guten Morgen in die Runde,

Ich habe eine Frage zur Steuererklärung für 2023/24 mit Elster,

Ich habe für 2023 meiner Steuerklärung mit Wiso und Datenabruf vom Finanzamt gemacht.

In dem Datenabruf über Wiso für die Steuererklärung für 2023 ist eine Teilerwerbsminderungsrente Zuflussjahr 2023 enthalten die auch auf meinem Steuerbescheid 2023 ersichtlich ist, und versteuert wurde.

Jetzt mache ich die Steuern für 2024 und Wiso startet den Datenabruf vom Finanzamt und Wiso sagt es sind neue Abrufe von der Rentenkasse da.

Einmal eine Rentenbezugsmitteilung Zuflussjahr 2023 und Zuflussjahr 2024.

Die Rentenbezugsmitteilung für 2023 hatte ich schon mit der Steuererklärung für 2023 abgerufen.

Das Programm will mir für die Steuererklärung 2024 beide Zuflussjahre in die Steuererklärung einfügen, das kann doch aber nicht korrekt sein, da ich für 2023 meine Erwerbsminderungsrente schon versteuert habe.

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt :)

VG

Thomas

• Das Programm will mir für die Steuererklärung 2024 beide Zuflussjahre in die Steuererklärung einfügen, das kann doch aber nicht korrekt sein, da ich für 2023 meine Erwerbsminderungsrente schon versteuert habe.

Kann ich nicht glauben, wenn da in 2024 nicht irgendwelche (Nach-)Zahlungen für 2023 geflossen sind.

Das FA übernimmt genau die ihm elektronisch gemeldeten Daten, die Du über den Bescheinigungsabruf auch bekommst.

• Das Programm will mir für die Steuererklärung 2024 beide Zuflussjahre in die Steuererklärung einfügen, das kann doch aber nicht korrekt sein, da ich für 2023 meine Erwerbsminderungsrente schon versteuert habe.

Irgendwelche Nachzahlungen/Korrekturen?

Wie sieht es in Deinem ELSTER-Konto aus?

• Billy 19. Februar 2025 um 18:27

Hat den Titel des Themas von „Teilerwerbsminderungsrente über Elster mit Wiso“ zu „Bescheinigungen Teilerwerbsminderungsrente“ geändert.