Vermietung / Anlage V: Zeitanteilige Afa bei unterjährigem Start eines Mietverhältnisses

• Ich habe im September 2024 begonnen ein zuvor 10 Jahre lang zu privaten Wohnzwecken genutztes Haus zu vermieten.

Ich kann in WISO Steuer 2025 kein Eingabefeld finden, wo ich den Beginn des Mietverhältnisses eintragen kann.

SteuerGPT antwortet:

In der Eingabemaske "Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen" kann ich jedoch kein Eingabefeld für den Zeitraum / Beginn der Vermietung finden.

Bei der Afa Berechnung bleibt mir nur übrig den abzugsfähigen Anteil in Prozent anzugeben:

Einfach 26,66 % einzutragen ist jedoch erklärungsbedürftig:

• 10 Jahre von 50 Jahren Abschreibung => 80%
    • Vermietung von September bis Dezember => x4 / 12
    • = 26,66 % abschreibungsfähiger Anteil

Wo kann ich in WISO Steuer 2025 das Startdatum der Vermietung angeben, sodass die Afa zeitanteilig (Selbstnutzung 10 Jahre und 4 Monate Vermietung) berechnet wird?

Hier im Forum konnte ich zu dem Thema keine Antworten finden.

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps!

Schöne Grüße
    -Rüdiger

• Hallo miwe4,

die Frage wird in dem referenzierten Thread nicht beantwortet. Die dort beschriebene Möglichkeit ist eben über den abziehbaren Anteil zu gehen (siehe Beschreibung oben). Oder die Afa an anderer Stelle zu berechnen und den Betrag direkt einzutragen. Die Antwort von SteuerGPT scheint einfach nur in die Irre zu führen, es gibt einfach keine Eingabemöglichkeit für den Mietbeginn.

Nochmal zur Erinnerung meine Frage:

Zitat

Wo kann ich in WISO Steuer 2025 das Startdatum der Vermietung angeben, sodass die Afa zeitanteilig (Selbstnutzung 10 Jahre und 4 Monate Vermietung) berechnet wird?

Die einfache Antwort: Das geht nicht!

Feedback an miwe4: Ich beobachte an Deiner Antwort: Kein "Hallo", kein "Tschüss", kein Bezug auf die Inhalte meiner Nachricht. Ein Link auf Suchergebnisseite und ein Link auf eine ähnliche Unterhaltung. Deine Antwort wirkt auf mich wie die typische 90er Jahre Moderatoren-Antwort (das geht doch da, und such doch hier und hast Du nicht gesehen, das ist doch klar, das war schon immer so). In Summe wenig wertschätzend. Was ich mir von einem Moderator eines solchen Forums wünsche ist, dass

• er doppelte Threads zusammenführt (!= Links posten, sondern aus zwei Threads einen machen),
    • eine bisschen Hallo-und-Tschüss in der Ansprache (das gehört zu einer Netiquette),
    • eine Tonalität , die einem nicht das Gefühl vermittelt, man sei iwie doof,
    • konkrete Fragen einfach und direkt zu beantworten,
    • die Software und bestehende Regularien nicht als selbstverständlich und für alle transparent einstufen: Einiges ist sehr komplex und manches in Software nicht möglich. Das ist OK! Man muss mit Systemgrenzen einfach offen umgehen, viele Benutzer haben dafür Verständnis.

Viele Grüße
    Rüdiger Kurz

Senior Software Architect
    Experte Such- und Informationssysteme

Botschafter "Vereintes Wissen"