Referenzkonto für Tagesgeldkonto

• Weil ein Verrechnungskonto Banken abhängig ist. Bei einigen gibt es ein Referenzkonto und bei anderen nicht zwingend oder es können auch mehrere hinterlegt werden.

Zum anderen gibt es keine Kapitalerträge, die automatisch dem Verrechnungskonto gut geschrieben werden, wie es bei einem Depot ist. Eine Buchung auf oder vom Tagesgeldkonto ist eben einfach nur eine Überweisung.

Als Notiz könntest du es unter "Freistellung und Zusatzdaten" bei "Bemerkungen" reinschreiben. Hat natürlich keine Auswirkung auf eine mögliche Buchung selbst.

• Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du mir mit Deiner Antwort sagen möchtest.

Bei den Kreditkarten gibt es ein Feld Referenzkonto

Das ist in meinen Augen ein rein Informatives Feld. Bei den Tagesgeldkonten gibt es dieses Feld nicht. Ich würde mir wünschen, dass es auch dort dieses Feld gibt. Als reine Information ohne Automatismen, wie bei der Kreditkarte.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, diese Information, die ja für beide Kontenarten sinnvoll ist, mal in dem Feld und mal unter Bemerkungen zu speichern.

Das sollte einheitlich sein.

• Eine Buchung auf oder vom Tagesgeldkonto ist eben einfach nur eine Überweisung.

Das ist nicht bei allen Banken so. Ich habe diverse Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken, manche mit einem Referenzkonto, manche ohne.

Eine der Banken mit Referenzkonto lässt nur einen Kontoübertrag vom Tagesgeld auf das Referenzkonto zu, das in dem Fall das Girokonto bei

meiner Hausbank ist. Da ist es schon sinnvoll, wenn man in einer Bankingsoftware bei einem Tagesgeldkonto ein Referenzkonto auswählen kann.

• Da ist es schon sinnvoll, wenn man in einer Bankingsoftware bei einem Tagesgeldkonto ein Referenzkonto auswählen kann.

Das ist schon richtig. Dem wollte ich auch nicht widersprechen.

Aber eine Buchung von einem Tagesgeldkonto auf ein anderes Konto ist am Ende nur eine Überweisung. Sicherlich wäre es dabei sinnvoll hier nur noch das oder die Referenzkonten zuzulassen.

Bei einer Kreditkarte oder einem Depot bucht man ja nicht direkt selbst um sondern die Umsätze im jeweiligen Konto gehen eben vom Referenzkonto ab oder nur auf das Referenzkonto drauf.

Und da die hinterlegten Referenzkonten aktuell relativ wenig Nutzen haben, wird man hier bei anderen Kontoarten keinen oder nur einen geringen Mehrwert gegenüber dem Aufwand sehen. Glaube ich zumindest.

• Und da die hinterlegten Referenzkonten aktuell relativ wenig Nutzen haben, wird man hier bei anderen Kontoarten keinen oder nur einen geringen Mehrwert gegenüber dem Aufwand sehen.

Nochmal: Warum wird das Feld dann bei den Kreditkarten angeboten und bei den Tagesgeldkonten nicht. Ich habe 3 von 4 Tagesgeldkonten, wo die Zahlungen nur jeweils über das hinterlegte Referenzkonto gehen. Es ist also am Markt inzwischen üblich und sollte dann auch in MG gleich bzw. einheitlich behandelt werden.

Und so groß ist der Aufwand nicht, ein zusätzliches Datenfeld in eine vorhandene Maske einzubauen. Ja, ich habe selber programmiert und kann das durchaus abschätzen.

Deswegen sollte der Thread vielleicht in die Verbesserungsvorschläge verschoben werden.