Berechnung Wohnnebenkosten korrekt?

• Ich muss mich mal dem Thema hier anschließen:

Ich habe meine Stromzähler erfasst, sowie die monatlichen Zählerstände und auch in den Grundkosten die Abschläge mit Kosten für die kwh. Aufgrund von Preisanpassungen kam es auch vor, dass innerhalb eines Jahres sich der Verbrauchspreis änderte. Hierzu habe ich dann ganz einfach einen neuen Eintrag bei den Grundkosten angelegt (ebenfalls nach einem Zählertausch).

Mich wundert es nur, dass die mir das Programm immer in den Details eine Rückerstattung anzeigt, obwohl ich eine Nachzahlung leisten musste.

Erfasse ich hierzu was falsch?

• Mich wundert es nur, dass die mir das Programm immer in den Details eine Rückerstattung anzeigt, obwohl ich eine Nachzahlung leisten musste.

Das hängt sicherlich von unterschiedlichen Faktoren ab. Sind die Daten auch richtig erfaßt. Brutto/Netto Werte. Hier musst du u. U. umrechnen. Anzahl der Abschlagszahlungen. Bei mir sind es z.B. 10 Zahlungen. Wenn du nun die Abschlag pro Monat erfaßt, rechnet Mein Geld mit 12 Abschlägen. Das wäre ja schon mal zu korrigieren. Unterstützung vom Staat (Entlastungsbetrag). Die Spielwiese ist groß. Für mich habe ich es geschafft, den Betrag. ob Nachzahlung oder Rückerstattung bis auf 10 € genau darzustellen.

• Kannst Du mir mir hier nen Tipp geben wie ich die Daten richtig erfassen kann? Mehr wie die Höhe des Abschlages eintragen ist ja in den Grundkosten nicht vorhanden. Man kann ja hier nur die Höhe und nicht die Anzahl der Abschläge eintragen.

Und das Datum, ab dem sie gelten. Wenn also Abschläge z.B. nur in 10 Monaten gezahlt werden, dann ist halt der Abschlag ab 01.11. = 0 und dann ab 01.01 wieder der Betrag x.