Kein direkter Rechnungsexport als pdf mehr

• Hallo,

seit dem letzten Update gibt es einen kleinen Fehler im Programm, zumindest bei mir. Wenn ich im Fenster "Rechnungen erfassen/bearbeiten" bin, konnte ich bisher nach Klick auf die Export-Schaltfläche auswählen, ob ich eine PDF oder eine E-Rechnung erzeugen will. Die Schaltfläche sieht zwar immer noch aus wie bisher (mit PDF), aber die Auswahlmöglichkeit ist weg, ich komme jetzt direkt zur E-Rechnung.

Die PDF-Exportfunktion ist aber noch da. Wenn ich in der Gesamtübersicht aller Rechnungen eine auswähle und ins Kontextmenü gehe, kann ich dort "Exportieren" und dann auch PDF auswählen.

Ist nur ein kleiner Fehler, wäre aber schön, wenn der mit dem nächsten Update korrigiert würde.

• Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Wenn ich aus der Rechnung eine PDF erstellen will, erhalte ich diese Meldung.

In der Not erzeuge ich dann eine E-Mail, dann habe ich eine PDF. Ist natürlich mega umständlich.Ich habe schon alles durchgeschaut und weiß nicht, wo ich irgendwo, irgendwie eine Einstellung ändern muss.

Habe es nicht immer. Dachte erst, dass dies nicht mehr funktioniert, sobald ich die Rechnung ausgedruckt habe. Ist jedoch nicht der Fall.

Manchmal macht er eine PDF und manchmal nicht.

Meine Kunden sind alle gleich angelegt. Da ich momentan noch keine E-Rechnung erstellen muss. Siehe auch hier den screenshot.

Ich habe die neueste Version.

Ich freue mich auf Eure Hilfe und sage schon mal vielen DANK.

Gruß

Judith

• Moin,

im Angefügten Link kommst du zum richtigen Thema, kurz und knapp es ist verbugt, ist ja nichts neues.

Workaround ist halt leider die betroffene Rechnung zu öffnen, dann Reiter E-Rechnung, Verkäuferinformationen die Rechtl. Registrierungs-ID zu entfernen, danach kann die PDF/ZUGFeRD erstellt werden.

E‑Rechnung: Fehlermeldung „Rechtliche Registrierungs‑ID und Schema müssen zusammen angegeben werden“ seit Update 25.01.01.002 und Schema für USt‑ID nicht auswählbar

• Moin,

ich empfehle folgende Vorgehensweise.

PDF Drucker installieren, Rechnung damit "drucken", automatisch in z.B. Adobe Reader öffnen und dort die Funktion per Mail versenden anklicken.

Ich nutze dafür pdfxchange, kann damit vieles automatisieren, habe hochwertige PDF geringer Dateigröße,und kann sie als pdf/a in ein Archiv speichern.

• Naja, der Link geht zur E-Rechnung, Juditha möchte aber ein stinknormales PDF erstellen, was bisher problemlos möglich war.
    Bei mir ist seit heute auch die Auswahl der reinen PDF Rechnung in der Rechnung nicht mehr möglich.

Es geht nur noch über Rechtsklick in der Rechnungsübersicht - Exportieren, wie von Mike-D seltsamerweise schon im Februar beschrieben.

Über die Mail geht auch, aber noch umständlicher.

Bei mir ging bis Ende Mai alles einwandfrei, jetzt das Problem ohne neu instaliertes Update.
    Version ist 25.01.01.002

• Ich kann jederzeit aus welcher Konstellation auch, und auch bei Befüllung aller E-Rechnung Felder immer noch eine einfache PDF erstellen.
    Version ist 25.01.01.002

• Dann liegt es wohl an den unergründlichen Tiefen einer Software. :)
    Ich hatte das Problem ja in den letzten Monaten ja auch noch nicht, seit Juni tritt es plötzlich auf.

Naja, ich kann mir ja auf Umwegen helfen und warte einfach mal ab.
    Die Version ist ja dieselbe, Update steht aktuell nicht an.

• Moin,

die PDF Erstellung funktioniert durch => Export=> PDF wie gehabt, nur, dass das PDF gerade bei Grafiken deutlich schlechter von der Qualität ist, als mit dem oben beschriebenen PDF Drucker und die PDF nicht als PDF/A gespeichert werden.

• Ich kann jederzeit aus welcher Konstellation auch, und auch bei Befüllung aller E-Rechnung Felder immer noch eine einfache PDF erstellen.
    Version ist 25.01.01.002

Vielen Dank erst mal. Nur, wenn ich die E-Rechnung Felder bei jedem Kunden, der keine E-Rechnung bekommt, befüllen muß, ist dies ja noch umständlicher als eine Email zu erstellen. Habe das letzte Update installiert. Es geht immer noch nicht, so wie vorher.

Jetzt kommt das nächste Problem dazu.

Wenn ich E-Mail zum versenden anwende, wird der im Textbaustein unter E-Mail angelegte Text, nicht mehr eingefügt.

Puhh, das ist sehr ärgerlich.