Samstags- und Sonntagszuschläge - Lohnart

• Hallo,

wir möchten erstmalig freiwillig an Samstagen (25 %) und Sonntagen (50 %) Zuschläge bezahlen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei den Lohnarten alles korrekt hinterlegt ist.

Für Samstag habe ich die Lohnart "220 Zuschlag Sonntag" kopiert und wie folgt geändert, da der Samstagszuschlag ja voll versteuert werden muss:

Ich kann jedoch bei den Angaben "steuer- und SV-freie" Beträge und Sätze nichts eintragen. Auch beim Sonntagszuschlag ist hier nichts hinterlegt, obwohl dieser doch 50 % steuer- und SV-frei ist:

Muss hier nicht auch bei beiden noch bei FiBu ein Haken rein bei "Buchungssatz erzeugen", Kontonummer 4100 Löhne und Gehälter?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.

Grüße

Gisela

• Moin,

der Sonntagszuschlag wird nur mit 50% versteuert und SV-berechnet. Das ist mit dem Faktor 50% bei den Berechnungsvorgaben so eingestellt. Da muss also auch kein steuerfreier Betrag extra eingetragen werden.

Bei Deinem Samstagzuschlag wären jetzt 25% steuerfrei, so wie Du den eingetragen hast. Das ist ja nicht korrekt. Da der Samstagszuschlag zu 100% der SV- und Steuerberechnung unterliegt, musst Du dort den Faktor 100 eintragen.

Unter dem Reiter "Weitere Kennzeichen" musst Du noch das entsprechende Konto für Löhne und Gehälter eingeben. Dort setzt Du auch den Haken bei "Buchungssatz erzeugen".

• Muss bei der Erfassung im Feld Faktor die 100 stehen bleiben (da dies die SV- und Steuerberechnung betrifft) oder kann ich hier auch die 25 (für die 25 % Zuschlag) eingeben?

Ich habe für 4 Stunden am Samstag mit Lohnart 223 (Samstag 25 %) den Zuschlag wie folgt eingegeben: Menge 4, Betrag 16,09 als Stundenlohn, Faktor 25 (vorher stand hier 100). Das Programm gibt mir dann als Gesamt-Betrag 16,09 € aus, was richtig ist.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die vorher eingetragenen 100 bei Faktor nicht geändert werden dürfen, da dies die SV- und Steuerfreiheit betrifft.

Grüße