Als ich auf die Beiträge im gleichnamigen Thread (Abweichender Steuersatz (Grundtarif) zwischen WISO vs. FA - WISO Steuer-Sparbuch - Buhl Software Forum) antworten wollte, wurde angezeigt, ich soll einen neuen Beitrag erstellen, falls dies nicht korrekt war, bitte ich um Entschuldigung, ggf. verschieben des Beitrages.
Seit vielen Jahren verwende ich WISO für die Einkommenssteuererklärung, bis jetzt hat der Bescheid immer mit den Berechnungen des Programms übereingestimmt.
Ich hatte immer die Vorjahresdaten übernommen, jeweils nur die geänderten Werte eingetragen.
Jetzt habe ich den Bescheid für die Erklärung 2023 erhalten, und stelle u.a. einen erheblichen Unterschied im Prozentsatz (Grundtarif) fest. Ich hatte im Jahr 2023 wenige Tage Kurzarbeitergeld, das Programm zeigt Einkünfte unter Progressionsvorbehalt berücksichtigt i. H. v. 201 € an, berechnet das zu versteuernde Einkommen mit 8.0622% (Grundtarif).
Im Steuerbescheid wird das zu versteuernde Einkommen (mit Progressionsvorbehalt) Grundtarif mit 11.5774% berechnet. Abgesehen, dass im Bescheid ein etwas höheres zu versteuerndes Einkommen (~ 22.000€ FA vs. ~18.000 € von WISO) steht, weil das FA anscheinend nicht den gleichen Pauschbetrag für Kinder mit Behinderung ansetzt, wie das WISO- Programm (WISO = 3700€, FA = 1060€), sowie etwas niedrigeren Krankheitskosten als in den Vorjahren, kann ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
Das Programm hatte mir zum 1. Mal seit vielen Jahren die Einzelveranlagung als die günstigere Veranlagung empfohlen, wahrscheinlich da meine Frau nach längerer Krankheit in 2023 wieder "normal" gearbeitet hatte. Der für meine Frau separat erhaltene Bescheid stimmt ungefähr mit den Berechnungen vom Programm überein.
WISO Berechnung vs. FA- Berechnung:
Wo könnte ich etwas falsch eingegeben haben, dass es zu einer so erheblichen Abweichung im Steuersatz zwischen WISO und dem FA kommt?