Wechsel von YNAB

• Hey, ich möchte gerne von You Need A Budget zu Finanzblick wechseln, aus unterschiedlichen Gründen aber auch weil ich einen europäischen Private Finance Manager bevorzugen würde.

Was für mich unabdingbar ist, ist:

• App und Datenspeicherung in der Cloud
    • Browser oder Desktop-Software (Cross-Plattform)
    • Budgetplanung
    • Mehrere Zugänge
    • Kategorisierung
    • Auswertungen

Finanzblick deckt sehr viel davon ab, der Umsatzabgleich mit den Banken ist weiteraus reibungsloser und umfangreicher als das Angebot von YNAB. Das Interface sieht chic, intuitiv und "haptisch" aus. Sehr viele Funktionen sieht sehr gut gelöst (Gruppierung von Konten, Notizen zu Buchungen, Flags/Farben, Cloud). Ziemlich cool alles.

Jedoch bin ich es gewohnt sehr stark mit dem Budget zu arbeiten. Bedeutet, am Monatsanfang werden die Einnahmen den Budget-Kategorien zugeordnet, falls eine im Laufe des Monats überzogen wird, wird es mit einer anderen Kategorie gedeckt. Jedenfalls wird jedem Euro auf der Einnahmen Seite eine Budgetkategorie zugeordnet. Überschüsse am Ende des Monats können in den nächsten Monate genommen werden oder z.B. in eine Kategorie "Sparen" gesteckt werden. Es sind keine Buchungen auf den Konten, es spielt sich nur in der Budgetierung ab.

Ich bin von diesem Prinzip überzeugt und kann mir nicht vorstellen, dass es einen Nachteil haben kann.

Jetzt zu Finanzblick. Ich probiere das System erst einige wenige Tage und bin bisher nicht umgestiegen, wahrscheinlich werde ich es auch nicht, falls sich mein Eindruck bestätigt.

Jedenfalls, es scheint in Finanzblick nicht möglich zu sein:

• überzogene Kategorien durch andere zu decken
    • eine Übersicht aller des gesamten budgetierten Betrags (Budgetsumme), die Summierung geschieht nur für die Kategorie oder Kategorie-Gruppe.
    • das Mitnehmen des Überschusses einer Kategorie in den nächsten Monat. Es scheint, dass Finanzblick Überschüsse aus Vormonaten nicht anzeigt.
    • überhaupt scheint eine Budgetbetrachtung nur für den aktuellen Monat verfügbar zu sein!?
    • Die Auswertungen sind sehr statisch und schwer zu lesen. Nicht nur der Titel, sondern auch die Legende bzw. Beschriftung der angezeigten Daten erfordert ein erhöhtes Maß an Mutmaßung. Ich würde mir Auswertungen für das monatliche Budget aufgeschlüsselt nach Kategorien und Kategorie-Gruppen wünschen, mit Angaben zum Budgetierten Betrag, Ausgaben und Differenz.

Gibt es irgendwo eine Roadmap, was noch implementiert werden soll bzw. gibt es User die ebenfalls Kenntnisse in Software wie YNAB, Mint etc. haben und sich Finanzblick angeguckt haben? Was ist euer Eindruck.

-

Ich habe Buhl Mein Geld ebenfalls betrachtet. Ist aber nichts für mich, da keine App vorhanden ist, kein Cloudspeicher, das Budgetsystem sehr rudimentär ist (keine Kategorie-Gruppen in der Budgetansicht und keine Möglichkeit Kategorien zu deckeln oder Überschüsse mitzunehmen). Außerdem sieht es sehr "old-school" aus, während Finanzblick innovativer und dynamischer wirkt.

Anyway, ich würde mir ein Budget-System ähnlich YNAB sehr stark wünschen.