Buchungen eines bestimmten Zeitraums werden von Online Konto nicht abgerufen

• Liebe Community,

mein 'WISO Mein Geld Professional 365' will Buchungen von meinem ING DIBA Konto aus einem bestimmten Zeitraum (27.9.24 - 9.10.24) nicht abrufen.

Es entsteht ein hässliches Loch und ich komme mit meine Jahresauswertung nicht weiter.

Ich hab schon folgendes versucht:

- Aktualisieren (mehrfach)

- Grenzdatum umstellen (auf 27.9.24)

- Kontoprüfung (mehrfach)

Was kann ich noch tun um die fehlenden Buchungen (es sind 34 Stück) ins WISO zu bekommen?

Danke für eure Hilfe.

• CHundVE 15. Februar 2025 um 19:29

Hat den Titel des Themas von „Buchungen eines bestimmten Zeitraums werden von Online Konte bei ING Diba nicht abgerufen.“ zu „Buchungen eines bestimmten Zeitraums werden von Online Konto bei ING Diba nicht abgerufen.“ geändert.
  • Ich würde vermuten, dass diese Lücke nur noch manuell zu füllen ist. Die Banken stellen meist 90 Tage zurück die Daten zur Verfügung. Das musst du aber der ING klären. Evtl. mal hier im Forum suchen, ob es solche Erfahrungen hier gibt.

• Wenn ich recht haben sollte, dass die Daten nicht mehr im Standard abzurufen sind, wäre evtl. eine Chance, die Daten per Export bei der ING, sofern es bei der ING so eine Möglichkeit gibt, downzuloden (csv-Datei) und in MG zu importieren.

• Hello Erleuchteter,

danke für deine schnele Antwort. Das klingt doch gut.

Beim Konto steht (23.1.24) als Grenztag in der runden klammer, was ich als Hinweis darauf gedeutet habe, dasss ich Daten bis dahin immer noch abrufen kann. Aber vielleicht ist es gar nicht so.

Ich gebe zu, dass ich die daten nicht allzu regelmässig abrufe. Vielleicht ist da eine zu große Lücke gewesen.

Das mit dem export und Import kann ich natürlich gleich mal ausprobieren.

Hast du auch eine Idee was ich mit der automatischen ausgleichsbuchung mache? Einfach Löschen?

Danke nochmals und liebe Grüße

• Hast du auch eine Idee was ich mit der automatischen ausgleichsbuchung mache? Einfach Löschen?

Wenn du die Buchungen manuell erfaßt oder via csv importierst kannst du die automatische Ausgleichsbuchung löschen. Du kannst diese Einstellung "automatische Ausgleichsbuchung erstellen" auch ausschalten.

• Billy 16. Februar 2025 um 09:32

Hat den Titel des Themas von „Buchungen eines bestimmten Zeitraums werden von Online Konto bei ING Diba nicht abgerufen.“ zu „Buchungen eines bestimmten Zeitraums werden von Online Konto nicht abgerufen“ geändert.
  • Was kann ich noch tun um die fehlenden Buchungen (es sind 34 Stück) ins WISO zu bekommen?

Mach einfach eine Kontoprüfung.

Dein Problem ist übrigens Bankunabhängig und wurde schon x mal hier besprochen. Also bitte vor dem Posten auch mal die Forumssuche nutzen und das Problem auch mal abstrahieren.

• Ich hatte nach einer langen Abwesenheit das selbe Problem, der Hinweis auf die 90Tage-Bereitstellung der Daten durch die Banken von dem Erleuchteten :thumbup: Völkl war der Durchbruch für mich (nach längerer Suche rauf und runter ...) , Danke! Das war tatsächlich der Grund.

Da hilft auch die Aussage "mach einfach mal eine Kontoprüfung" nicht weiter, denn die Daten der letzten 90 Tage sind korrekt, es wird kein Fehler angezeigt.

Da es sich bei mir um die Daten eines ganzen Monats handelte, kam die u. a. vorgeschlagene Ausgleichsbuchung für mich nicht in Frage. Super aber dann wieder der Hinweis auf den CSV DatenImport, damit habe ich alle fehlenden Buchungen ins Programm bekommen! Eine gute Anleitung dafür findet sich in den Online-FAQs, ein bisschen Rumprobieren einer Laiin und voilá ...

• Da hilft auch die Aussage "mach einfach mal eine Kontoprüfung" nicht weiter, denn die Daten der letzten 90 Tage sind korrekt, es wird kein Fehler angezeigt.

Stimmt, da habe ich getrieft. Hatte nur gesehen, daß der TE mit dem Grenztag experimentiert hat und das kann man sich sparen, wenn man die Kontoprüfung nimmt. Hatte der TE aber schon mehrfach - das habe ich überlesen.

Da es sich bei mir um die Daten eines ganzen Monats handelte, kam die u. a. vorgeschlagene Ausgleichsbuchung für mich nicht in Frage.

Das war auch kein Vorschlag, sondern die wurde beim TE erzeugt und nur erwähnt, daß diese dann gelöscht werden kann.

Aber wie gesagt: das wurde alles schon mehrfach für die verschiedensten Konten diskutiert - die Vorgehensweise ist aber Banken- bzw. Kontenunabhängig.

• Billy 19. März 2025 um 20:21

Hat das Thema geschlossen.