Liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich mich nun durch eine erhebliche Anzahl von Beiträgen gelesen habe und einiges gelernt habe, möchte ich einen von mir noch ungelösten Sachverhalt vortragen:
Ich verwalte ein im Jahr 2024 neu gebautes 5-Familienhaus mit insgesamt 3 unterschiedlichen Eigentümern. Ich habe ein neues Bankkonto eröffnet und alle haben darauf Mitte 2024 eine ausreichende Hausgeldvorauszahlung geleistet. Am Ende des Jahres sind nun etwa 1.300 EUR über gewesen. Ab 2025 habe ich auf monatliche Zahlungen umgestellt und die Vorauszahlungen so angepasst, dass es ganz gut hinkommen wird.
Nun ist die Abrechnung erstellt und jeder Eigentümer erhält eine Rückzahlung, weil ja etwa 1.300 EUR über waren. Diese kann ich aber nicht auszahlen, weil diese für bereits geleistete Zahlungen am Anfang des Jahres (vorallem Jahresbeitrag Versicherung) verbraucht wurden, die monatlichen Einzahlungen reichten dafür nicht.
Wir haben deshalb entschieden auf das Konto 2.000 EUR Grundkapital einzuzahlen, damit ich einfach etwas Spielraum habe und das Konto nicht ins Minus geht. Dieses Grundkapital wird also nicht abgerechnet, ich kann es deshalb nicht als Hausgeldvorauszahlungen buchen.
Was wäre hier die richtige Verbuchung?
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.
Besten Dank bereits im Voraus
Euer dbRoss