Zuordnung bei gemischt genutzter Immobilie

• Hallo zusammen,

ich bin in der, für mich, herausfordernden Lage, das erste mal meine Steuererklärung selbst zu machen. Mein Hauptproblem stellt unser Mehrfamilienhaus dar. In dem Haus sind drei Wohnungen. Eine davon nutzen wir selbst (EG). Die Wohnung im 1. OG ist vermietet, jedoch ist ein Raum davon abgetrennt und wird von den Mietern des 1. OG (gratis) und uns gemeinsam als Hauswirtschaftsraum verwendet. Die Mietwohnung im Dachgeschoss wir aktuell saniert. Auch hier ist ein Raum von der Wohnung abgetrennt und wird von uns Vermietern genutzt. Als ich das Objekt anlegen wollte, habe ich dies völlig unbedarft wie folgt gemacht: ich habe bei Wohnflächen die Gesamtsumme ALLER vermieteten Flächen und die Gesamtsumme ALLER selbst genutzten Flächen (Eigengenutzt) angegeben. Da ich für unser Haus jedoch drei verschiedene Grundsteuermessbescheid Aktenzeichen haben (für jede Wohnung eines), wurde ich stutzig und habe etwas gegoogelt: anscheinend muss ich für JEDE Wohnung ein eigenes Objekt anlegen (?). Ist das richtig? Wenn dem so ist, stehe ich vor der größten Herausforderung: wie kann ich dann Belege zuordnen, die das ganze Haus betreffen, wie z.B. Instandhaltungsmaßnahmen für das Treppenhaus? Ich müsste ja im Vorfeld jeden einzelnen Beleg zerpflücken und dann bei jedem einzelnen Objekt extra angeben. Gibt es da in der Software eine Automatik, die ich noch nicht gefunden habe? Mit der von mir angedachten Methode wäre dies ja kein Problem, da die Zuordnungsverhältnisse für das ganze Haus gegeben sind und ich die Kosten mit "Zuordnung der Aufwendung" -> "Auf das gesamte Objekt" ohne Probleme aufteilen kann. Wie wäre in meinem Fall die richtige Vorgehensweise? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

• ... anscheinend muss ich für JEDE Wohnung ein eigenes Objekt anlegen (?). Ist das richtig?

Ja, das es sich um ETWs (Wohn- und Teileigentum) handelt. Wobei für die selbstgenutzte Wohnung natürlich keine Anlage V abzugeben ist.

Wie wäre in meinem Fall die richtige Vorgehensweise?

Excel-Tabellen und reichlich Erläuterungen.