Fahrtenbuchmethode

• Es gibt einen geschlossenen Thread von 2021, der einige meiner Fragen beantwortet hat.

Nutze WISO Steuer 2023

Ich möchte die private Kfz-Nutzung meines zum Betriebsvermögen zählenden PKWs nach Fahrtenbuchmethode in der EÜR richtig buchen. Die private Nutzung liegt bei bei 50 %.

Private Kfz-Nutzung USt Frei 981,31 €

Private Kfz-Nutzung USt. Pflichtig 3.062,58 €

Umsatzsteuer auf Private Kfz-Nutzung 581,89 €

Insgesamt 4.625,78 €

In der EÜR konnte ich die Buchung nicht splitten, vor allem die Buchung der Umsatzsteuer 1776 ist nicht möglich.

Ich finde kein Gegenkonto für die Umsatzsteuer 1776 Müssen die 581,89 € nicht erfasst werden?

Bei der Berechnung des Gewinns in EÜR und EKST Erklärung erhalte ich unterschiedliche Werte, sollten diese nicht identisch sein?

Habe ich eine (Gegen-)Buchung vergessen?

Würde mich über Eure Tipps freuen und sage schon mal danke.

• Einmal abgesehen davon, dass die AfA nicht als USt-frei zu behandeln ist (du hast das Fahrzeug mit Vorsteuerabzug gekauft), erscheint sie mir recht niedrig (deine andere Frage). Ist das ein eFahrzeug? Dann fehlt noch die USt auf die restlichen 75% der AfA!

Was bezweckst du mit der Buchung 1880 an 1890?

• Ich habe ein gebrauchtes Fahrzeug von Privat ohne Vorsteuer gekauft, deshalb sollte es richtig sein denke ich, ansonsten kann ich es korrigieren.

1880 an 1890 Ich war mir nicht sicher, ob man es gegenbuchen muss, hier wäre ja Endsumme 4.625,78 € mit UST.