Wo trage ich mein Fahrzeug zu Bestimmung des geldwertem Vorteils ein?

• Hallo,
    Ich bin Gewerbetreibender und habe ein Leasingfahrzeug, dass ich mit 0,25% pauschal besteuern möchte(E-Fahrzeug)
    Die Kosten erfasse ich in WISO-Mein Büro unter Leasing, bzw. Fahrzeugkosten und erstelle dort auch meine EÜR.
    Die EÜR importiere ich dann in das WISO Sparbuch.
    Wie erfasse ich nun das Fahrzeug im Sparbuch, um die Pauschalbesteuerung vorzunehmen?

Danke & Gruß,

Martin Stein

• Billy 13. Februar 2025 um 15:55

Hat den Titel des Themas von „Wo trage ich mein Fahrzeug zu Bestimmung des Geldwertem Vorteils ein?“ zu „Wo trage ich mein Fahrzeug zu Bestimmung des geldwertem Vorteils ein?“ geändert.
  • ... in das WISO Sparbuch

Das ist schon seit ein paar Jahren WISO Steuer, in dessen Unterforum ich das mal verschoben habe.

Und vor allem warum, wo man doch alle betrieblichen Erklärungen problemlos mit WISO Mein Büro erledigen kann?

Das sind unentgeltliche Wertabgaben.

• Die Angaben sind bei den Gewinneinkünften unter den Betriebseinnahmen zu erfassen - es gibt dort gesonderte Zeilen für den Eigenverbrauch. Für die private Pkw-Nutzung muss ein Betriebsfahrzeug angelegt werden. Schon am Anfang dieser Erfassung wirst du gefragt "gekauft oder geleast", weil die Ermittlung etwas unterschiedlich ist. Hier gehst du einfach Schritt für Schritt vor.