2. Lohnsteuerbescheinigung mit Sterbegeld

• Hallo zusammen,

da mein Vater Beamter war, habe ich eine Lohnsteuerbescheinigung über das Sterbegeld erhalten.

Nun ist es so, dass dieses Sterbegeld nie an mich ausgezahlt wurde, da es mit alten Verbindlichkeiten von meinem Vater verrechnet wurde.

Es kann ja jetzt nicht rechtens sein, dass dieser Betrag auf der Lohnsteuerbescheinigung mit in die Berechnung zur Lohnsteuer aufgenommen wird oder?

• Es kann ja jetzt nicht rechtens sein, dass dieser Betrag auf der Lohnsteuerbescheinigung mit in die Berechnung zur Lohnsteuer aufgenommen wird oder?

Es ist rechtens und Du hast die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 in eine Eingabemaske einzugeben. Ansonsten hättest Du das Erbe ausschlagen müssen. So hast Du eben geerbt und die steuerlichen Folgen zu tragen. Selbstverständlich gehören dann auch die Nachlassverbindlichkeiten dazu.

• Wenn die Lohnsteuer für das Sterbegeld nach Steuerklasse 6 einbehalten wurde, wie es sein sollte, muss daraus nicht unbedingt eine echte Mehrbelastung

bei der Einkommensteuer resultieren. Das kann man doch aus der Steuerberechnung ablesen, wenn man die Steuerberechnung mit und ohne den Eintrag aufruft.