Wertstellung / Buchungsdatum / OnlineKonto

• Ich habe folgende Frage, weiß jedoch nicht ob ich hier richtig bin.

Wir habe Wiso Desktop und nutzen Onlinebanking.

2024 habe ich monatlich die Susa das Konto 1200 geprüft und mit dem KTO Auszug abgeglichen. Es war immer alles Richtig.

Nun wollte ich Januar abgleichen, es ist eine dicke Differenz da. Darauf hin habe ich 2024 geprüft und festgestellt, dass das Konto 1200 ab Januar 2024 nicht mehr stimmt. Es sind immer kleine Differenzen, bis auf Dezember da sind es plötzlich über 600 Euro. Nun habe ich festgestellt, dass die monatlichen Kontoführungsgebühren auf dem Kontoauszug immer am letzten Tag des Monats auftauchen, im Wiso jedoch immer am ersten Tag des darauffolgen Monat.

Werstellungsdatum kann nicht manuell geändert werden. In den Einstellungen finde ich nichts wo ich was einstellen könnte, bis auf bei den Buchungsrelevanten Einstellungen. Da kann ich zwischen Werstellungsdatum und Zahlungsdatum auswählen. Ich habe bereits beides versucht, und danach neue Buchungssätze erzeugt, es ändert sich leider nichts.

Kann mir da eventuell jemand helfen. Sonst stimmt ja meine Komplette Bank nicht für 2024-2025.

• Hallo ich habe eine Frage.

Ich habe gerade Unstimmigkeiten in der Susa Konto 1200 Bank festgestellt. Im Dezember war der Betrag entsprechend Kontoauszug. Nun habe ich im zum 31.01.2025 eine Differenz in höhe vom Endstand 31.12.2024. Weiß jedoch nicht woran es liegt. Kann mir da vielleicht einer ein Tipp geben?

• Dann helfen Sie mir mal bitte weiter ... EB Werte kann ich ja für Bank nicht manuell eingeben.. Wenn ich den Betrag vom Vorjahr übernehme, dann zerschießt er mir komplett alles (Versteh aber auch nicht warum)... Wo gebe ich den Anfangsbestand ein? Das wäre mein erstes mal mit der Jahresübernahme.

Ich war nämlich der Meinung, dass ich beim Konto 1200 nichts machen muss, dass es Automatisch weiterläuft.

• Sonst stimmt ja meine Komplette Bank nicht für 2024-2025.

die Kontoführungsgebühren werden dann eben 1 Monat später gebucht. Was aber auf´s Jahr gesehen keine 600,-- Differenz ausmacht. Da war sicher vorher schon einiges im argen. Die letzte zu erwartende Buchung KfGeb. wird eben auf Geldtransit gebucht dann stimmt der Banksaldo zum Jahreswechsel.

• Hi, einen Frage: ist der Eröffnungssaldo Januar 24 noch korrekt?

Hast du dein Eröffnungssaldo für die Bank richtig erfasst, damit SuSa es auch sauber darstellt? Gemeint ist beim Start mit MB.

Normalfall muss dein kontostand unter Umsätze Bank und SuSa immer passen.

• Sonst stimmt ja meine Komplette Bank nicht für 2024-2025.

die Kontoführungsgebühren werden dann eben 1 Monat später gebucht. Was aber auf´s Jahr gesehen keine 600,-- Differenz ausmacht. Da war sicher vorher schon einiges im argen. Die letzte zu erwartende Buchung KfGeb. wird eben auf Geldtransit gebucht dann stimmt der Banksaldo zum Jahreswechsel.

Also nach Update stimmt 2024 komplett wieder. Jedoch Stimmt zum 31.01.2025 nicht mehr, es ist die Differenz von dem Endkontostand zum 31.12.24

• Hi, einen Frage: ist der Eröffnungssaldo Januar 24 noch korrekt?

Hast du dein Eröffnungssaldo für die Bank richtig erfasst, damit SuSa es auch sauber darstellt? Gemeint ist beim Start mit MB.

Normalfall muss dein kontostand unter Umsätze Bank und SuSa immer passen.

Wo erfasse ich den den Eröffnungssaldo??? Ich habe ab 01/2024 mit MB gebucht. Das heißt das wäre hier mein erster Jahreswechel.

• Ich gehe davon aus, dass dein Firmenkonto ab 1/2024 nicht mit 0, 00 gestartet hat oder?

Wenn nicht, dann lese es hier, wie es einmalig eingestellt werden kann:

Summen- und Saldenlisten
    Kaufleute kennen Summen- und Saldenlisten aus der doppelten kaufmännischen Buchführung. Die „SuSa“ gehört zu den wichtigsten Buchführungs-Werkzeugen.
    handbuch-desktop.meinbuero.de
  • Ich gehe davon aus, dass dein Firmenkonto ab 1/2024 nicht mit 0, 00 gestartet hat oder?

Wenn nicht, dann lese es hier, wie es einmalig eingestellt werden kann:

https://handbuch-desktop.meinbuero.de/buchen-banking…ste_korrigieren

Ja das Konto läuft so weiter! also dann einfach ein Saldenvortrag mit der Summe zum 31.12.2024 ?? Das musste ich zum 01/24 ja bereits machen, da musste ich zum 31.12.2023 Endsaldo auf null setzten und den Kontostand zum 31.12.2023 als Saldenvortrag zum 01.01.24 einbuchen. richtig oder ?

• Um welche Software geht es denn jetzt eigentlich bei Deinem Problem? -> EB Wert / Bankunstimmigkeiten

Mein Büro Desktop

Dann mal alles zusammengeschoben, damit man nicht auf zwei Hochzeiten tanzt.

• Ja das Konto läuft so weiter! also dann einfach ein Saldenvortrag mit der Summe zum 31.12.2024 ?? Das musste ich zum 01/24 ja bereits machen, da musste ich zum 31.12.2023 Endsaldo auf null setzten und den Kontostand zum 31.12.2023 als Saldenvortrag zum 01.01.24 einbuchen. richtig oder ?

Du solltest zum 31.12.23 dein Kontostand als Saldenvortrag erfassen.

du meinst sicher 2024

• Es ist schwer nachvollziehen, wie hast du gestartet: eigentlich holt man die Kontoauszüge von der Bank beim start mit MB, also Umsätze abrufen, diese sind ein paar monate rückwirkend. Und dann sollte eigentlich genau der Saldo von dem Konto, also vor der erste Bewegung unter den Umsätzen in MB als Saldo Vortrag erfasst werden.

Kannst du damit etwas anfangen?

Einmal editiert, zuletzt von natia (17. Februar 2025 um 18:42) aus folgendem Grund: Zu schnell getippt

• nein, Sie meint 31.12.23.

Weil dann wenn korrekt läuft am 31.12.24 alles passt.

Und wenn die Bank halt erst am 02.01. die Gebühren abbucht dann fallen die Kosten halt ins neue Jahr.
    Wenn du das nicht möchtest kann man Zahlungen knapp um den Jahreswechsel wahlweise dem alten oder dem neuen Jahr zuschlagen.

Mit MB fängst du dann aber die Fummelei an, bei Bankgebühren würde ich es so buchen wie es gezahlt wird.

Wie Lavender schon schrieb, dann sind die Kosten halt im nächsten Monat.

Wenns pressiert, weil du z.B. irgendeine Umsatz-/Gewinnschwelle musst du wohl manuell mit Verrechnungskonto oder so umbuchen.