Anleitung - Homeoffice-Pauschale bzw. Tagespauschale

• Hallo,

die Frage, wie man die Homeoffice-Pauschale in MeinBüro bucht wurde hier m.E.n. noch nicht behandelt.

Der Wert kommt in die EÜR.

Eine Buchung im Verrechnungskonto auf 4288 (muss manuell sichtbar gemacht werden) führt dazu, dass für die Jahre 2022 und 2023 der Wert im richtigen Feld der EÜR landet.

Ab 2024 hat Buhl jedoch kein Konto mit dem neuen Feld 163 "Tagespauschale" verknüpft. Es bleibt deshalb ab 2024 nur die Lösung den Wert manuell in das EÜR-Formular einzutragen bevor man die EÜR abschickt.

2022: 4288 > Feld 172

2023: 4288 > Feld 172

2024: kein Konto > Feld 163 Tagespauschale

2025: ???

In irgend einem Buhl Programm gibt es wohl das inoffizielle Konto (also nicht im DATEV-Kontenrahmen) Sonstige Aufwendungen 4645 Home-Office-Pauschale (§ 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6b Satz 4 EStG), nicht jedoch in MeinBüro. Das vom Haufe-Verlag vorgeschlagene Konto 4651 eigent sich auch nicht, da es nicht korrekt mit dem EÜR-Formular verknüpft ist.

• 4288 ist auch für das häusliche Arbeitszimmer und nicht für die Homeoffice-Pauschale. Sollte also nicht verwendet werden.

Im Standardkontenrahmen der DATEV (SKR 03) ist für 2025 steht hier 4287. Dieses Konto müsste mit dem Kz 163 zugeordnet sein. 4645 und 4651 sind "Buhl-Erfindungen", denn 4651 ist nach Datev für sonstige eingeschränkt abziehbare Betriebsausgaben (abziehbarer Anteil) gedacht, wobei dann zwingend auch auf 4652 eine Buchung sein muss für den nicht abziehbaren Anteil.

Das Konto 4287 ist möglicherweise (noch) nicht übernommen worden, da der Standardkontenrahmen von Datev ja erst im Januar veröffentlicht wurde. Du kannst aber dieses Konto einrichten (über kopieren von 4288) und dann die entsprechenden Einstellungen abändern.

• G5011 Danke, Deine Ausführungen sind korrekt.

Bis 2023 war es jedoch m.E.n. korrekt, das Konto 4288 Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer für die Homeoffice-Pauschale (jetzt Tagespauschale) zu verwenden, denn es wurde bis dahin mit dem korrekten Feld 172 (Zeile 63) der EÜR verknüpft. Quelle

Auch gab es kein explizites DATEV-Konto für die Tagespauschale.

Die Anleitung zur EÜR besagt: "Unabhängig davon, ob ein Arbeitszimmer vorliegt, kann für jeden Kalendertag, an dem die betriebliche oder berufliche Tätigkeit überwiegend in der häuslichen Wohnung ausgeübt und die erste Tätigkeitsstätte nicht aufgesucht wird, für die gesamte betriebliche und berufliche Betätigung ein Betrag von 6 € (Tagespauschale), höchstens 1.260 € im Wj., abgezogen werden (auch in Zeile 63 einzutragen)."

Ich denke es ist also naheliegend die Aufwendung auf 4288 zu buchen, allein schon aus Mangel an Alternativen.

Ab 2024 kommt die Tagespauschale ausschließlich in Zeile 66 (Feld 163). Quelle

Das dazugehörige DATEV-Konto im SKR03 lautet "4287 Tagespauschale für die Tätigkeit in der häuslichen Wohnung".

Buhl hat mir dazu folgendes geantwortet:

"Derzeit besteht in WISO MeinBüro Desktop nur die Möglichkeit, die entsprechende Bemessungsgrundlage manuell im Kontenplan anzupassen. Eine automatische Zuweisung des neuen Kontos 4287 an das Feld 163 der EÜR ist in der aktuellen Programmversion noch nicht enthalten – wir befinden uns hierzu bereits in interner Abstimmung mit der Entwicklungsabteilung.

Ihre Hinweise zur Aktualisierung und Integration dieses neuen DATEV-Kontos (4287) in MeinBüro nehmen wir dankend auf und prüfen diese Möglichkeit zur zeitnahen Umsetzung im Rahmen eines kommenden Updates."

Lösung in MeinBüro also:

Entweder Konto 4287 manuell anlegen und mit Feld 163 verknüpfen oder Tagespauschale manuell vor Absender der EÜR in Feld 163 eintragen... solange bis Buhl das Konto dann hoffentlich angelegt hat.

• Hallo,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Wohin buche ich nun meine Home-Office-Tagespauschalen von jeweils 6 Euro? Ich habe kein Konto 4287. Kann ich es auf das allgemeine 4280 (Sonstige Raumkosten) buchen? Irgendwo hin muss ich ja mit den Home-Office-Tagen, wenn ich die Pauschale in Anspruch nehmen möchte.

Oben steht, dass man das Konto 4287 manuell anlegen kann. Das habe ich versucht, weiß aber nicht genau, wie ich die Verknüpfung zum Feld 163 in der EÜR erstelle.

Vielen Dank für eine Info.

• Vielen Dank!

Sorry, wenn ich so naiv frage, aber wie aktualisiere ich in Wiso Mein Büro den Kontenrahmen? Ich dachte, das macht das System automatisch bei einem Update. Bei mir ist SKR03 eingestellt für den Kontenrahmen. Muss ich eventuell SKR04 einstellen?

• aber wie aktualisiere ich in Wiso Mein Büro den Kontenrahmen?

da muss Dir wer anderes Auskunft geben. Oder in der Hilfe stöbern

Hier finden Sie Hilfe zu WISO MeinBüro
    Sie wissen nicht wo Sie Hilfe zu WISO MeinBüro bekommen? Wir haben alle entsprechenden Anlaufstellen zusammen gefasst. --> Schauen Sie sofort nach!
    www.buhl.de

Muss ich eventuell SKR04 einstellen?

Tu das bloß nicht!!

• "Entweder Konto 4287 manuell anlegen und mit Feld 163 verknüpfen"

Kann mir vielleicht jemand eine Hilfestellung geben, wie ich das mache? Ich habe zwar die Funktion gefunden, wie man ein Konto manuell anlegt, aber da sind so viele Einstellungen, da habe ich Sorge, dass ich etwas falsch eingestellt habe.

• So werden ähnliche Konten ermittelt, kopiert und angepasst:

1. Passendes Konto finden und kopieren

A.) Finden

> Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan Jahr > bearbeiten
      Reiter Konten Nr 428 Vorauswahl
      Es werden 4280 4288 und 4289 angeboten. Auf jedes Konto per Rechtsklick gehen über >
      Steuerformular-Zuordnungen zum Konto.
      Das ist erforderlich um Steuerschlüssel mit gleichen Verhalten in passenden Konten zu erforschen.

Konto 4288 und 4289 bieten ähnliche Feldzuordnung in der angeklickten EÜR in der Nähe von Feld 163 an.
      Also wähle in der Liste der Konten z.B. 4289 aus > Rechtsklick

B.) Kopieren
      Über Rechtklick wird das passende Konto kopiert und dann angepasst
      Die angebotene Kontonummer vll. 4291 umbenennen in 4287
      Den Text 3x umbennen in
      Tagespauschale für die Tätigkeit in der häuslichen Wohnung
      mit OK schliessen.

2. Feldanpassung
      In der Kontenliste das kopierte Konto suchen Rechtsklick:
      auf Steuerformular-Zuordnungen zum Konto gehen
      > EÜR Rechtsklick > Bearbeiten
      EÜR Feld umbennen in 163
      Ok Ok
      Fertig
    3. Sichtbarkeit des Kontos
      > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan Jahr > bearbeiten
      > Weitere Einstellungen
      > Konten Sichtbarkeit bearbeiten Vorauswahl 428
      > Konto finden Spalte
      > Liste Ausgaben Haken setzen beim kopierten Konto
    Kopie und Anpassung eines Kontos mit Steuerschlüssel

01. Konto finden über > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan Jahr > bearbeiten

02. Kontenplanjahr auswählen

03. Wechsle auf Reiter > Konten

04. Grenze die möglichen Konten ein zum Kopieren und bearbeiten über die Lupe

05. Steuerschlüssel der angebotenen Konten über > bearbeiten einzeln überprüfen, auf Nützlichkeit

06. Konto über Rechtsklick kopieren

07. Das kopierte Konto wird umbenannt in allen Textpassagen und nun die Nummer der Feldzuordnung bearbeiten

08. Die Feldzuordnungsnummer zum amtlichen Formular anpassen

09. Das Originalkonto wurde kopiert und erfolgreich angepasst

10. SICHTBARKEIT
    Über Kontenplan > Weitere Einstellungen > Konten Sichtbarkeit wird die Sichtbarkeit des neu angelegten Konto und die Entscheidung als Kategorie Einnahme oder Ausgabe getroffen