Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen / Lebensversicherung

• Hallo zusammen,

wie die letzten 10 Jahre erledige ich meine Steuererklärung für das vergangene Jahr immer Anfang Februar. Dieses Jahr ist es für mich jedoch eine Herausforderung bzw. wundere ich ich stark über die Höhe der Besteuerung.

Ich habe letztes Jahr meine betriebliche Altersversorgung bei der R+V gekündigt, da diese ohnehin durch den AG ruhend gestellt worden ist. Dass die Auszahlung nicht steuerfrei erfolgt, war mir durchaus bewusst.

Da der WISO Steuerabruf die meiste Arbeit übernimmt, wurden die übermittelten Werte auch brav eingetragen. Nun erwartet mich aber plötzlich eine mittlere 4-stellige Summe - nehme ich die Auszahlung aus der Berechnung, erhalte ich eine Erstattung. Rechne ich allerdings die Erstattung und die zu erwartende Nachzahlung gegen, beträgt diese knapp 50% des ursprünglichen Auszahlungswertes.

Das kann doch so nicht richtig sein, oder? Wie gehe ich am besten vor?

Vorweg, ich kenne mich mit § nicht aus und folge seit Jahren nur dem "Interview".

• Da der WISO Steuerabruf die meiste Arbeit übernimmt, wurden die übermittelten Werte auch brav eingetragen

Womit die Wahrscheinlichkeit eines zutreffenden Ergebniss durch das Programm relativ hoch ist. Was dem FA auf elektronischen Wege übermittelt wurde, das werden sie auch so übernehmen. Du wirst darüber aber sicherlich auch die vorgeschriebene Information bekommen haben.

Du solltest hierzu einen der steuerberatenden Zünfte nutzen. Meine Vermutung ist die Kündigung und damit vollständige Auszahlen der Altersvorsorge die Ursache.

Dazu ist es jetzt zu spät. Das hätte er besser vorher einmal erledigen sollen.

• Danke euch!

Noch habe ich weder eine Information der Versicherung erhalten (nur per Belegabruf), noch habe ich bereits die Erklärung abgesendet. Daher werde ich vorab nochmal einen Steuerberater zurate ziehen.