Bearbeitete Steuerdatei öffnet sich nicht mehr

• Frage in Kurzversion: Wenn sich eine Online-Steuer-Datei im Buhlkonto nicht mehr öffnet, kann man sie irgendwie retten? Wie kann das überhaupt passieren, müsste nicht gerade die Buhl-Cloud der beste Speicherort sein?

Hallo, ich habe vor einigen Tagen mit der aktuellen Steuer für das vergangene Jahr im Wiso-Programm begonnen. Neueste Version, alles aktuell. Nun lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Klicke ich zu Beginn auf das Rechteck bei "Zuletzt verwendet" öffnet sich ganz kurz ein blauer Balken ("online-Datei wird geöffnet"), der geht aber nicht bis zum Ende, der Balken verschwindet nach einer Sekunde wieder und dann passiert einfach nichts. Gibt es eine Chance, dass sich die Datei doch nochmal öffnen lässt? Ich habe die Steuerbearbeitung nochmal neu begonnen und anders abgespeichert, diese lässt sich nach dem Schließen normal öffnen. Es wäre mir deshalb wichtig, die erste Version wiederzubekommen, weil ich schon weit fortgeschritten war. Weitere Hinweise zum Speicherort: Ich bin angemeldet im Buhl-Konto. Das Fenster, das ich zum Öffnen anklicke, ist spärlich beschriftet - nur mit meinem Namen und dem Text "Online" neben einer kleinen Wolke. Kein Datum, keine Uhrzeit. Somit müsste das doch in der Cloud gespeichert sein und ein Cloudproblem sein? Die andere Version, die ich nun begonnen habe, ist auf (meinem) Onedrive gesichert, anders als bei der Version, die sich nicht mehr öffnet, steht dort OneDrive, das Datum und die Uhrzeit der Version. In den vergangenen Jahren hatte ich immer auf onedrive gesichert, auch nicht in Buhl gespeichert. Diesmal hatte ich mich doch mal gleich in Buhl eingeloggt. Deshalb ist mir nicht klar, ob es einen Buhl-Speicherort gibt, der ausschließlich online ist. (Ist wohl so) Gehe ich auf "Update und Hilfe" und Datei wiederherstellen, gibt es nur die One-Drive-Dateien, nicht die mit "online" und der Wolke. - Update - habe nochmal eine neue Version abgespeichert online, diese gibt es auch bei "Datei wiederherstellen". Also ist die erste Datei online im Buhlkonto irgendwie beschädigt. Die Frage ist nur, ob ich irgendeine Chance habe, sie zu reparieren und anzusehen.

• Gibt es eine Chance, dass sich die Datei doch nochmal öffnen lässt?

Support fragen - Ticket einreichen. Ich fürchte aber, daß es in dem Fall nicht geht. Der Steuerfall scheint nicht sauber gespeichert zu sein.

Weitere Hinweise zum Speicherort: Ich bin angemeldet im Buhl-Konto. Das Fenster, das ich zum Öffnen anklicke, ist spärlich beschriftet - nur mit meinem Namen und dem Text "Online" neben einer kleinen Wolke. Kein Datum, keine Uhrzeit.

Normal. Die werden erst eingelesen/angezeigt, wenn der Steuerfall in der Cloud geöffnet wurde.

Somit müsste das doch in der Cloud gespeichert sein und ein Cloudproblem sein?

Ja.

Oder ist der Link fehlerhaft, weil da gar kein Datum und keine Uhrzeit steht?

Nein. Das ist nicht das Problem.

Die andere Version, die ich nun begonnen habe, ist auf (meinem) Onedrive gesichert, anders als bei der Version, die sich nicht mehr öffnet, steht dort OneDrive, das Datum und die Uhrzeit der Version.

Wie gesagt, nach dem Öffnen wird es angezeigt:

Deshalb ist mir nicht klar, ob es einen Buhl-Speicherort gibt, der ausschließlich online ist.

Natürlich gibt es den. Genau das heißt ja "Online" und darüber wirst Du auch beim ersten Speichern informiert:

Also rate ich Dir, wende Dich an den Support - vielleicht können sie da etwas retten. Aber vermutlich nicht.

• Buhl.de, "Support" (bin eingeloggt) - bei "Anfrage erstellen" Wiso Steuer kommt "es ist ein Fehler aufgetreten"

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Versuche es mal in einem anderen Browser. Oder lösche mal den Cache und die Cookies und logge Dich dann neu ein.

Ansonsten mal den Support anrufen.

• Jetzt hat es sich eh erledigt, denn der neue Versuch hat nun die alte Datei überschrieben.

Das ist schade, aber da wird nichts von selbst überschrieben, sondern Du hast den alten Steuerfall überschrieben bzw. überschreiben lassen. Denn Du setzt fest, wo unter welchem Namen gespeichert wird.

Dann würde ich aber schon davon ausgehen, daß Du beim ersten mal auch irgendeinen Fehler gemacht hast. Vielleicht "den Stecker gezogen", bevor der Speichervorgang abgeschlossen war oder ähnliches.

• ich habe inzwischen festgestellt, dass es nicht überschrieben war, es sah nur so aus, weil der Betrag "0" war, genauso wie bei der anderen Datei, die ich getestet hatte. Es hätte aber schon ein höherer Rückzahlungsbetrag stehen müssen. Die Online-Datei, die ich also wiederherstellen wollte, war zunächst einen Tag lang nicht öffenbar und dann doch irgendwann zu öffnen, allerdings ist sie nun komplett "leer". Nichts von meinen vorher über 12 h getätigten Eingaben darin. Es ist nun so wie es ist, es ist nicht mehr änderbar. Ich habe keinen Stecker gezogen o.ä. Ich werde in Zukunft aber wie immer alles auf meinem PC speichern, nicht in der Buhlcloud, denn das hat immer geklappt. Ich kann es mir nur so erklären, dass kein Speichervorgang in der Cloud "angekommen" ist. Warum auch immer.