Hallo,
ich plane wegen der E-Rechnungplicht den Einsatz von WISO MeinBüro Rechnungen.
Frage:
Kann die Software eigene und fremde E-Rechnungen GoDB konform archivieren?
Danke
Hallo,
ich plane wegen der E-Rechnungplicht den Einsatz von WISO MeinBüro Rechnungen.
Frage:
Kann die Software eigene und fremde E-Rechnungen GoDB konform archivieren?
Danke
fremde E-Rechnungen
du meinst Eingangsrechnungen?
vllt hilft dieser Ratgeber weiter
.. wegduck.
Darüber hinaus unterstützt WISO MeinBüro Rechnungen Sie bei der Einhaltung der GoBD, welche für Selbstständige und Unternehmen verpflichtend sind.(Zitat:Buhl)
.. Schlußendlich ist der Unternehmer im Zweifel der Leidtragene.
Meine Meinung: Zur Zeit will kein Fremder ohne Hintertür 100% für deine Daten verantwortlich sein, Du mußt nur dein Bestes geben.
Ich verlasse mich auf Buhl und habe mir vorgenommen in regelmäßigen Abständen die relevanten Daten zusätzlich herunterzuladen und auf einem Stick zu speichern, den ich an einem anderen Ort im Tresor verwahre, so mache ich es ja bisher mit meinen Papierdokumenten auch. Würde eine Hütte abfackeln wären Kopien in der Zweiten.
Es hängt bestimmt auch von der Betriebsart und Größe ab und ob dein Steuerberater, natürlich extra beauftragt, mitsichert.
Wie du verfährst hast du verantwortlich in der Verfahrensdokumentation zu beschreiben, da führt kein Weg vorbei.
danke für die Infos.
Ich meinte sowohl Eingangs-, als auch Ausgangsrechnungen.
Ich nehme dann noch sicherheitshalber CD-R Datenträger
sicherheitshalber CD-R Datenträger
ui...nicht etwas altvaterisch?
danke für die Infos.
Ich meinte sowohl Eingangs-, als auch Ausgangsrechnungen.
Ich nehme dann noch sicherheitshalber CD-R Datenträger
Ist zwar eine Sicherheit, aber ohne die notwendigen Programme auch nutzlos. Die zugrunde liegenden Programme müssen a) weiterhin vorhanden sein und b) die Daten bei Updates der Programme daraufhin überprüft werden, ob noch lesbar.