Kostenverteilung 0% nicht möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Immobilie erworben, die teilweise gewerblich vermietet ist. Jetzt habe ich die Konstellation, dass einige Gewerbe eigene Müllcontainer haben, sowie ein Gewerbe im Erdgeschoss vertraglich keine Kosten für den Aufzug bezahlen muss. Ich kann aber bei der Kostenverteilung nicht 0% hinterlegen da die Software min 1% verlangt.

Wie muss man vorgehen, wenn ich z.B. die gesamten Müllabfuhrkosten nur auf 3 Parteien von 5 Parteien umlegen will? (Da das Gewerbe selbst entsorgt)

Das gleiche Frage gilt für den Aufzug, hier muss natürlich der Anteil der vertraglich ausgeschlossen dann zu meinen Lasten gebucht werden.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Ideen.

• Das könnte dir weiterhelfen:

aspera
    29. November 2021 um 15:19
  • Hallo Aspera,

danke für Deine Antwort und den Tipp. Ich habe (hatte) bis dato die Hoffnung, dass ich vielleicht bei der Bedienung zu blöd bin und es doch eine brauchbare konforme Software ist. Vielleicht war meine Erwartung dann doch zu groß.

• Hallo Aspera,

Du hat natürlich recht, der Aufwand ist überschaubar. Leider wird aber auch bei den Parteien die nichts zahlen die Position weiterhin inkl. des 100% des Betrags angezeigt. Das heißt der der nichts zahlt, sieht das trotzdem die Kosten der anderen Parteien. Hier hätte ich mir halt eine offizielle Funktion der Software gewünscht, die dann auch die Position für die Parteien ausblendet die z.B. keine Aufzugnutzung haben.