Hallo zusammen,
wie würdet ihr Chatgpt buchen? Bürobedarf?
Software / Lizenzmiete 6964?
Also die monatliche Rechnung von Google über 21,99 inkl. MwSt
Hoffe das fällt nicht unter Steuerberatung.
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
wie würdet ihr Chatgpt buchen? Bürobedarf?
Software / Lizenzmiete 6964?
Also die monatliche Rechnung von Google über 21,99 inkl. MwSt
Hoffe das fällt nicht unter Steuerberatung.
Liebe Grüße
wie würdet ihr Chatgpt buchen?
wäre es nicht einfacher gleich die KI zu fragen?
schließlich bezahlst du dafür
deshalb frage ich hier, dass hatte ich zuvor gefragt.
Chatgpt schlägt mir folgende Konten vor (Teilweise andere Bezeichnung)
Betriebsausgaben für Software/Digitale Dienstleistungen: Konto 4930 (Fremdleistungen, falls wiederkehrend)
Alternativ: Konto 4900 (Betriebsbedarf, falls als allgemeine Betriebsausgabe behandelt)Software-/Cloud-Dienste (z.B. wiederkehrendes Abo für digitale Tools):
Konto 4960 – EDV-Dienstleistungen
Allgemeine Betriebsausgaben für digitale Dienste:
Konto 4900 – Betriebsbedarf
Falls als Werbe-/Marketingaufwand verbucht (z. B. für KI-gestützte Texterstellung):
Konto 4600 – Werbekosten
Und wo ist das Problem, sich einmal selber für etwas zu entscheiden? ![]()
Meine Entscheidung wäre auf Basis des gesunden Menschenverstandes,
dieser ist oftmals wenig hilfreich bei einer Betriebsprüfung.
Ich möchte halt keinen Fehler machen.
Ich möchte halt keinen Fehler machen.
Aus dem Grund gibt es Steuerberater.
Du bist nicht sehr nett, aber trotzdem herzlichen Fank für deine Antwort.
Da nicht bekannt ist zu was das "Tool" verwendet wird, würde ich zu SKR 03 " 4900 Sonstige betriebliche Aufwendungen" tendieren.
Ich würde hier zu 6964/4964 tendieren, denn es ist eine Erlaubnis, das Tool zu nutzen für eine bestimmte Zeit. Wobei hier auch noch § 13b UStG ins Spiel kommt - viel Spaß.
Ich würde hier zu 6964/4964 tendieren, denn es ist eine Erlaubnis, das Tool zu nutzen für eine bestimmte Zeit. Wobei hier auch noch § 13b UStG ins Spiel kommt - viel Spaß.
Danke für Deine Antwort, die Rechnung kommt von Google Ireland mit einer irischen Umsatzsteuer ID-Nr. und ist mit ausgewiesener 19% MwSt.
Da hast du Pech - hast du Google nicht deine UStID genannt? So ist auf den Bruttobetrag die Steuer gemäß § 13b UStG zu berechnen (die dann zum Vorsteuerabzug führt). Die Vorsteuer auf der Rechnung ist nicht abzugsfähig.
Gib deine UStID bei Google an - dann wirst du als Unternehmer behandelt und bekommst Rechnungen ohne Umsatzsteuerausweis (wobei du dich dann wohl auch als Unternehmer bei Google anmelden musst und nicht als Privatperson).
Da hast du Pech - hast du Google nicht deine UStID genannt? So ist auf den Bruttobetrag die Steuer gemäß § 13b UStG zu berechnen (die dann zum Vorsteuerabzug führt). Die Vorsteuer auf der Rechnung ist nicht abzugsfähig.
Gib deine UStID bei Google an - dann wirst du als Unternehmer behandelt und bekommst Rechnungen ohne Umsatzsteuerausweis (wobei du dich dann wohl auch als Unternehmer bei Google anmelden musst und nicht als Privatperson).
Das stimmt, werde ich nachholen. Danke für Deine ausführliche Antwort