Rückwirkende Abgabe Umsatzsteuervoranmeldungen für 2023 in 2025 - nicht möglich

• Hallo,

vom Finanzamt werden UST-Voranmeldungen für 2023 in 2025 angefordert. Das Programm "WISO Steuerberater - Umsatzsteuer 2023" meldet:

Elster: "Die Finanzverwaltung nahm Anmeldungen für 2023 nur bis zum 31.12.2024 an. Eine Übertragung ist daher nicht möglich"

Wie bekomme ich die Voranmeldungen 2023 übermittelt?

FG M. Sandfort

• Wie bekomme ich die Voranmeldungen 2023 übermittelt?

Gar nicht. Allenfalls manuell, wenn das FA wirklich noch welche fordert. Das kann ich so allerings nicht glauben. Was ist denn der Anlass?

WISO Steuerberater

Gibt es nicht. Oder meinst Du die Beraterversion von WISO Steuer?

• Danke für die Rückmeldung,

der Mandant wurde Ende letzten Jahres aufgefordert, die 1/4-jährlichen Umsatzsteuervoranmeldungen für das gesamte Jahr 2024 einzureichen. ....dann hatte das Finanzamt vermutet, dass auch für 2023 Umsatzsteuer 1/4-jährlich abzuführen ist und diese dann für das gesamte Jahr 2023 - jetzt in 2025 - angefordert. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Finanzamt wurde mitgeteilt, dass das für die Software kein Problem sein dürfte. ....ist es aber. Die Software Wiso - Steuerberater schickt die Voranmeldungen 2023 nicht mehr raus. FG Marlene Sandfort

• Keine 23 oder 24iger Version mehr?

Die nutzt ihm nichts und wird er ggf. auch probiert haben:

Ansonsten bleibt ja noch Elster-online

So ist es.

der Mandant wurde Ende letzten Jahres aufgefordert, die 1/4-jährlichen Umsatzsteuervoranmeldungen für das gesamte Jahr 2024 einzureichen. ....dann hatte das Finanzamt vermutet, dass auch für 2023 Umsatzsteuer 1/4-jährlich abzuführen ist und diese dann für das gesamte Jahr 2023 -

Ist ja auch eine Frage zutreffender Fälligkeit und Zinsen sowie etwaiger Verspätungszuschläge.