E-Rechnung: Welches Format und welche Inhalte?

• Hallo zusammen,

beim Erstellen meiner ersten E-Rechnung habe sich leider mehr Fragen ergeben, als ich nach vorheriger Durchsicht der ganzen Informationen gedacht hätte. Also Profil in WMB Desktop habe ich "XRechnung" ausgewählt. Wäre hier ZUGFeRD sinnvoller? Was mich ein wenig verunsichert hat: Die von Mein Büro ausgegebene XML-Datei ist im Onlinetool von Buhl ("Rechnungen Free") nicht lesbar. Es erscheint der folgende Text:

Zitat

"Ihre XRechnung ist im CII-Syntax erstellt. Aktuell unterstützen wir nur das Auslesen von XRechnungen im UBL-Syntax. Wir arbeiten bereits daran, auch XRechnungen im CII-Syntax auslesen zu können."

Muss ich in der Software irgendwo die Einstellungen entsprechend anpassen oder ist das jetzt erst einmal so und ich muss abwarten?

Ebenso verunsichert hat die Maske "E-Rechnung", wenn ich eine Rechnung erstelle. Viele Felder sind hier leer. Müssen die alle manuell ausgefüllt werden? Konkret z.B. Leistungsdatum (wird das also nicht aus meiner vorherigen Eingabe übernommen?) oder meine Kontodaten? Oder sind diese ganzen Felder nicht zwingend nötig und müssen nur individuell ausgefüllt werden, wenn der Kunde entsprechende Angaben benötigt?

• "XRechnung" ausgewählt. Wäre hier ZUGFeRD sinnvoller?

wenn nicht B2G dann ja

XML-Datei ist im Onlinetool von Buhl ("Rechnungen Free") nicht lesbar.

Muss ich in der Software irgendwo die Einstellungen entsprechend anpassen oder ist das jetzt erst einmal so und ich muss abwarten?

"nicht lesbar" wie z.B. eine PDF

aber mit dem Editor, MS- Word oder eben auch MS-Excel kannst Du die Inhalte entziffern.

Daher, für B2B ZUGFeRD 2.2 EN16931 für B2C wenn überhaupt, auch.

Viele Felder sind hier leer.

weil viele Felder keine BT-Pflichtfelder sind. https://www.e-rechnung-bund.de/wp-content/upl…lder-OZG-RE.pdf

• "XRechnung" ausgewählt. Wäre hier ZUGFeRD sinnvoller?

wenn nicht B2G dann ja

"Leider" beides... also B2G und B2B. Und da ich ja nicht für jede Rechnung neu in die globalen Einstellungen möchte, wird dann wohl XRechnung die finale Wahl sein...

"nicht lesbar" wie z.B. eine PDF

aber mit dem Editor, MS- Word oder eben auch MS-Excel kannst Du die Inhalte entziffern.

Daher, für B2B ZUGFeRD 2.2 EN16931 für B2C wenn überhaupt, auch.

Mit dem Editor kann ich sie auch öffnen, das ist kein Problem. Nur das Auslesen mit dem Onlinetool ist nicht möglich, was mich stutzig gemacht hat. In der Software selbst kann ich, wie ich gerade festgestellt habe, die XML-Datei allerdings problemlos anzeigen lassen.

weil viele Felder keine BT-Pflichtfelder sind. https://www.e-rechnung-bund.de/wp-content/upl…lder-OZG-RE.pdf

Sehr gut. Die PDF hat sich bisher vor mir verborgen. Da steht ja einiges drin :thumbup:

• da ich ja nicht für jede Rechnung neu in die globalen Einstellungen möchte, wird dann wohl XRechnung die finale Wahl sein...

kann man das nicht bei jedem Versand auswählen? Also dass da ein Fenster aufgeht und die Art ausgewählt werden kann?

Ich als privater Endverbraucher wäre da nicht glücklich mit. Zumal ich ja auch lesbare Belege für die EStE aufbewahren muss.

• kann man das nicht bei jedem Versand auswählen? Also dass da ein Fenster aufgeht und die Art ausgewählt werden kann?

Ich als privater Endverbraucher wäre da nicht glücklich mit. Zumal ich ja auch lesbare Belege für die EStE aufbewahren muss.

Nein, die Wahl des Formats - also ZUGFerD oder XRechnung geht nur global. Wobei man dazu sagen muss, dass die Software bei Rechnungstellung jedes Mal anbietet, entweder eine E-Rechnung oder eine PDF oder beides zu verschicken. Insofern ist man da, was private Endverbraucher (die ich aber nicht habe) doch recht flexibel.

• auch keine Möglichkeit im Kundenprofil anzugeben, welche Form/Variante Rechnung an ihn versand werden soll?

In Kundendaten kann man es festlegen, ich habe es nicht getestet, wenn es unterschiedlich eingestellt ist.

Die Globale Einstellung geht doch schnell geändert oder...

Hast du alle Updates? Weil bei E mail Auswahl für RE Versand, habe ich nur zwei Möglichkeiten, nicht drei.

• In Kundendaten kann man es festlegen, ich habe es nicht getestet, wenn es unterschiedlich eingestellt ist.

Die Globale Einstellung geht doch schnell geändert oder...

Hast du alle Updates? Weil bei E mail Auswahl für RE Versand, habe ich nur zwei Möglichkeiten, nicht drei.

Entschuldigt bitte die späte Antwort.

Genau, inzwischen habe ich auch gesehen, dass man in den jeweiligen Kundendaten die globalen Einstellungen überschreiben kann und dann je Kunde das passende Format auswählen kann.

• Die gibt es nur bei Behörden!

stimmt so nicht

der (Privat) Kunde kann

• Eine Bestellnummer (PO Number)
    • Eine interne Projekt- oder Auftragsnummer des Käufers
    • Eine Abteilungskennung oder der Name einer Person, die die Bestellung ausgelöst hat

als Reverenz vorgeben.

-weitere Hinweise zu finden unter Leitweg-ID-Portal