Steuersatz für Bestimmungsland hinterlegen

• Hallo,

wie kann ich für ein bestimmtes Bestimmungsland einen festen MwSt-Satz hinterlegen?

Es geht darum, dass Lieferungen in die Schweiz automatisch mit 0% als vollen Steuersatz erzeugt werden, das ist aber falsch und muss bei jedem Angebot/Rechnung umgestellt werden.

Ich möchte für das Bestimmungsland Schweiz den Standard-Steuersatz von 19% festlegen, sodass dieser automatisch übernommen wird. Aktuell verwendet das Programm mir unverständlicherweise 0% (falsch).

Aktueller Stand:

Bei Bestimmungsland Schweiz wird "voller MwSt-Satz" 0% angezeigt.

Korrekt:

Bei Bestimmungsland Schweiz soll automatisch 19 % als voller MwSt-Satz verwendet werden.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von Timi (4. Februar 2025 um 18:40)

• Bist du dir sicher, hier die EU-Regelungen zu OSS anwenden zu können? Die Schweiz gehört bekanntlich nicht zur EU und hat ihre eigenen Regelungen bezüglich Umsatzsteuer. Du solltest dich einmal über diese Regelungen kundig machen, da unter Umständen (je nach Umfang der Gesamtumsätze in der Schweiz) eine dortige Registrierung notwendig sein kann.

• Wenn du meinst! Du kannst nicht europäische (und damit auch die deutsche Umsatzsteuer mit OSS) auf die Schweiz anwenden. Wenn hier 19% angewendet werden sollen, ist es deutsche Umsatzsteuer, nicht schweizerische.

Frage eine zur steuerlichen Beratung befugte Person.

• Hier fehlen mir Erklärungen zur Grundvorausetzung, warum 0 % erzeugt werden und 19 % stehen soll. Eine Beratung kann da nicht erfolgen.