ELSTER-Fehler in Einkommensteuerklärung (Beiträge an Religionsgemeinschaften)?

• Guten Abend zusammen,

nach Jahren der problemfreien Nutzung von WISO stehe ich heute vor einem Rätsel und bitte um eure Unterstützung.

Ich nutze WISO 2025 (Dekstopversion) und bearbeite derzeit meine Einkommensteuererklärung 2024.

Bei der Überprüfung der Eingaben kommt der angehängte Fehler (Bild "Uebersicht_Fehler").

Nach einiger Recherche konnte ich den Fehler auf das Eintragungsfeld "Beträge an Religionsgemeinschaften" eingrenzen (Bild "Spenden_Uebersicht")

Zum Hintergrund: ich bin nicht kirchensteuerpflichtig, meine Frau schon. Daher kommt nur für mich die Möglichkeit, dieses Feld zu nutzen.

Entferne ich die Eintragung "4.200,00" und setze die Schaltfläche auf "nein", ist der Fehler weg und alles ist gut.

Der Vollständigkeit halber hänge ich die Untermasken ebenfalls als Bilder an (Bilder "Untermaske_Spenden_GKZ" und "Untermaske_Spenden_Politik").

In der Ergebnisberechnung sieht es dann so aus (Bild "Ergebnisberechnung")

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Bin ich mit dem Feld auf der richtigen Spur?

Danke vorab und Grüße

Walter

• noch ein Update: wenn ich die Spenden für gemeinnützige, kulturelle und ähnliche Zwecke lösche, geht die Prüfung auch durch...

langsam glaube ich an einen Bug in der Software...

Hier meine derzeit genutzte Version:

Hat jemand eine Idee für mich?

Grüße

Walter

• Entferne ich die Eintragung "4.200,00" und setze die Schaltfläche auf "nein", ist der Fehler weg und alles ist gut.

Das kann ich nachvollziehen, wenn ich bei mir mal spaßeshalber da ein einen Wert eintrage. Da meldet sich dann die ELSTER-Prüfung.

Solltest Du dem Support mitteilen und fragen, ob das bekannt und ggf. an ELSTER weitergegeben wurde.

• miwe4 2. Februar 2025 um 12:53

Hat den Titel des Themas von „ELSTER-Fehler in Lohnsteuerklärung (Beiträge an Religionsgemeinschaften)“ zu „ELSTER-Fehler in Einkommensteuerklärung (Beiträge an Religionsgemeinschaften)?“ geändert.
  • Finales Update:

Habe mit dem Support ge team-viewert. Ergebnis ist: Die Datenübernahme aus dem Vorjahr scheint hier Probleme gemacht zu haben. Ein komplettes Löschen der Maske und neu befüllen hat das Problem behoben.

Danke für den Support.

Grüße

Walter

• Von wegen finalem Update - hier kommt noch eines...

Ich habe - als ich mit dem Support gesprochen und die Maske gelöscht und neu angelegt habe - versehentlich bei allen Spenden für gemeinnützige, kulturelle und ähnliche Zwecke meinen Namen und nicht den meiner Frau eingetragen. Heute habe ich eine meinerseits vergessene Spende nachgereicht und dabei den Fehler korrigiert und meine Frau eingetragen. Und Schwupp! Derselbe Fehler ist wieder da...

Es scheint der Fall zu sein, dass Elster einen Fehler meldet, weil meine Frau die Spenden erbracht hat und nicht ich...

Dann suche ich mal weiter...