Buchungsschema Kleinunternehmen Ausgabe

• Huhu, ich hab noch mal kurz eine frage dazu. ich habe in dem Buchung Schema mit dem support am Tel. die Änderung vorgenommen wie es nun richtig sein sollte.

siehe Bild1

ist damit dann alles andere automatisch geändert was dazugehört ?

muss ich im Bereich Ausgabe auch noch etwas am Konto ändern ? der steht komischerweise auf 5,5 % ich glaube dass, das nicht richtig ist.

wenn ich eine Ausgabe habe dann zahle ich doch trotzdem die 19% mit muss ich da nicht im Bild 2 eine andere Einstellung nehmen ?

Danke nochmal für die Hilfe

im Fenster Details vorne stehen auch noch 19 % drin stimmt der Rest dann so ?

• wenn ich eine Ausgabe habe dann zahle ich doch trotzdem die 19%

meine Güte :rolleyes: im Bild #2 mit 5,5% steht 3 Zeilen tiefer das gleiche mit 19%

welcher Vorsteuersatz gilt nun für Dich als § 19 UStG Kleinunternehmer?

genau....denn die 5,5% ist für fortstwirtschaftliche erzeugnisse, wie z.B. Christbäume gedacht und nicht für Fliesen

• ich kann absolut nicht nachvollziehen warum die antworten immer irgendwie unfreundlich und genervt rüberkommen, seit ihr hier um zu helfen oder nur um ständig einem irgendwas vorzuwerfen

ich hab keine Ahnung warum da 5,5 % eingestellt sind

ich verstehe einfach manche Sachen hier im Programm nicht wie es gemeint ist. ihr redet so um den heißen Brei anstatt einfach eine direkte Antwort zu schreiben und dafür ein Dankeschön zu bekommen.

ist mir schon klar das die 5,5 % dort falsch sind geht es bei der Ausgabe darum wenn ich etwas einkaufe. da würde ich doch die 19 % mit zahlen.

eine antwort wie

und komm jetzt nur nicht mit "...ja dann gelten die 19% ja für mich"

verunsichert mich dann wieder Obs doch falsch ist.

also ich sag ganz ehrlich wenn ich irgendwann auf dem stand bin das ich hier andern helfen kann dann werde ich mir sicherlich mehr mühe geben

wer helfen möchte soll es doch vernünftig machen ansonsten schreibt doch Gar nicht erst.

• Hi, es ist nicht so einfach, weil MB so viel in letzten Jahren an diesen Einstellungen verändert hat. Hier etwas vom letzten Jahr, vielleicht kann man etwas für sein Situation auslesen.

Kleinunternehmer-Regelung einstellen im Programm WISO MeinBüro Desktop

Für die Einnahmen 8195 steht doch korrekt (Rechnung erstellen und unter Erweitert nachprüfen, ob richtiges Konto genommen wird und 0 umdatzsteuer).

Bei den Ausgaben immer drauf achten, dass 0,00 Vorsteuer ausgewählt werden.

Kann es gerade nicht genau prüfen.

• Problem ist nur, dass Dir anscheinend sowohl steuerliche als auch buchungstechnische Grundlagen fehlen. Und die erweiterte Forumssuche oder auch die Tipps anderer Forumsmitglieder verfolgen, scheint auch nicht Deins zu sein. Mit dem Stichwort Kleinunternehmer wirst Du über die Forumssuche sicherlich noch entsprechende Infos finden. Vor allem solltest Du einmal überlegen, ob ein Kleinunternehmer überhaupt Vorsteuer buchen muss/soll/darf. ;)

wer helfen möchte soll es doch vernünftig machen ansonsten schreibt doch Gar nicht erst.

Hier im Forum darf jedes Forumsmitglied antworten, das meint etwas zu sagen zu haben, solange es sachlich bleibt und mit dem Thema zu tun hat. Und da viele Forumsmitglieder zwar umfangreiche Kenntnisse im Steuer- und Buchführungsrecht haben, aber diese Software nicht nutzen, kommen zwangsläufig auch Hinweise zu sachlichen Fehlern. Aber auch diese können dann für die Lösung in der Software zielführend sein.

• Hi, es ist nicht so einfach, weil MB so viel in letzten Jahren an diesen Einstellungen verändert hat. Hier etwas vom letzten Jahr, vielleicht kann man etwas für sein Situation auslesen.

https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2668

Für die Einnahmen 8195 steht doch korrekt (Rechnung erstellen und unter Erweitert nachprüfen, ob richtiges Konto genommen wird und 0 umdatzsteuer).

Bei den Ausgaben immer drauf achten, dass 0,00 Vorsteuer ausgewählt werden.

Kann es gerade nicht genau prüfen.

Das war in seinem anderen Thread schon verlinkt: Kontenplan 2025 ist anders als vorjährige Kontenpläne eingestellt

Es wurde offensichtlich ignoriert. ;)

• miwe4 ich habe die links nicht ignoriert jedoch finde ich dort einfach nicht die Antwort die ich suche

Problem ist nur, dass Dir anscheinend sowohl steuerliche als auch buchungstechnische Grundlagen fehlen. Und die erweiterte Forumssuche oder auch die Tipps anderer Forumsmitglieder verfolgen, scheint auch nicht Deins zu sein. Mit dem Stichwort Kleinunternehmer wirst Du über die Forumssuche sicherlich noch entsprechende Infos finden. Vor allem solltest Du einmal überlegen, ob ein Kleinunternehmer überhaupt Vorsteuer buchen muss/soll/darf. ;)

Hier im Forum darf jedes Forumsmitglied antworten, das meint etwas zu sagen zu haben, solange es sachlich bleibt und mit dem Thema zu tun hat. Und da viele Forumsmitglieder zwar umfangreiche Kenntnisse im Steuer- und Buchführungsrecht haben, aber diese Software nicht nutzen, kommen zwangsläufig auch Hinweise zu sachlichen Fehlern. Aber auch diese können dann für die Lösung in der Software zielführend sein.

ja es ist richtig mir fehlt es auch noch an Kenntnis und das kommt nicht von heut auf morgen und auch nicht von einem mal Steuerberatung. ich bin froh das ich überhaupt einen Termin bekommen habe nach 30 mal anrufen gibt es scheinbar keine Termin in Hannover, aber das ist soviel sinnlose Kraftverschwendung wenn der weg zum ziel kürzer sein könnte.

ich musst es mal aus der Sicht betrachten wenn du das alles das erste mal vor dir hast und dann bin ich bei ausgaben und überlege zwischen

Standard Konto Ausgabe 19 % Steuer Schlüssel (Vorsteuer) denke nein ich habe ja nichts mit Vorsteuer zu tun Während der Kleinunternehmerregelung

und 0% wo ich mich aber frage, wenn ich aber etwas kaufe bezahl ich doch 19 % auch

es verwirrt mich einfach vieles weshalb ich hier nachfrage und seit stunden vom PCs nicht weg komm

ich möchte doch um Gottes Willen einfach keine Fehler gleich am Anfang reinhauen

ich sitze auf einem Stapel Rechnungen und weis nicht ob ich anfangen kann weil hier scheinbar alles in dem kontoplan verstellt zu sein scheint.

danke trotzdem nochmal für die Bemühungen bis hier hin

• Also grob: wenn du keine 19 % umsatzsteuer in deine Rechnung (Einnahmen) berechnst, dann kannst du auch von deinen Ausgaben auch keine 19% aus ausgabe erfassen, also keine Vorsteuer ziehen.

Das kannst du alles googeln, die Vorteile der kleinunternehmer.

Zuschlag ist was anderes.

Wichtig : es gibt eine "kleine EÜR", da kannst du prüfen, ob du auch aus versehen kein steuerkonto benutzst hast. Dann hast du noch Buchungsjournal.

So kannst du prüfen jede deine Einnahme und Ausgabe.

• Hallo fliesenbriese,
    als Kleinunternehmer muß man weiterhin bei Ausgaben immer darauf achten daß dort 0 % Umsatzsteuer manuell noch ausgewählt wird!!

1. Im Bild 2 mit 5,5 % MWST etc muß nichts geändert werden. Hat keine Relevanz.
    2. Bild Erlöse 8200 Zuschläge ist korrekt. Dort werden Überzahlungen zu Rechnungen hin gebucht.

3. Bild 3 muß so aussehen.
      Du bist erstmal Istversteuerer.
    4. Kannst Du beschreiben wie der Support Bild 1 bei Dir so einstellen konnte? So ist es richtig