Plötzlich andere Erlöskonten bei Aufträgen / Rechnungen hinterlegt

• Hallo Leute,

ich habe gerade festgestellt, das bei erfassten Aufträgen / Rechnungen im Zeitraum zwischen 07.01. - ca. 16.01. im Reiter "Erweitert" unten bei Abweichende Erlöskonten:

bei voller MwSt. Satz -> Konto 8310 Erlöse aus im Inland steuerpfl. EG-Lieferungen 7% Ust

bei halber MwSt. Satz -> auch Konto 8310 Erlöse aus im Inland steuerpfl. EG-Lieferungen 7% Ust

hinterlegt ist. Ich hatte Anfang des Jahres soweit ich weiß ein Update eingespielt und kurz danach ein weiteres Update installiert. Eventuell gab es hier ja einen "Bug"?!

Von der Steuerseite werden die Umsätze und die Steuer trotzdem richtig verbucht mit 19%, hab jetzt nur meine bedenken dass mir das bei einer Prüfung eventuell mal Probleme macht.

Leider kann ich die Konten bei Sammelrechnungen im Reiter "Erweitert" nicht abändern. Bei einzelnen Rechnungen geht das.

Hat hier jemand eventuell ein paar Tipps oder kennt das Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

• Update hierzu:

Kundensupport ist das Problem nicht bekannt also kein "allgemeines Problem", Vorschlag -> ich kann die Buchungskonten im Kontenplan einstellen.

Buchungskonten sind korrekt eingestellt also demnach ein Softwarefehler...

Ansonsten keinen Lösungsvorschlag o.Ä. für die falschen Buchungen.

• Dasselbe Problem gehabt, sieh hier:

Georg-Tac
    15. Januar 2025 um 08:02

Kam seit einen Update rein, dann ging mit weiteren Patch Update wieder raus.....