Hallo zusammen,
ich nutze WISO Vermieter als Webversion am Mac (Version: 15.0.1.146 | 15.0.1.146) und habe das Problem, dass ich keine Abrechnung erstellen kann (Fehlermeldung s. anbei).
Zum Objekt:
- 3 Wohneinheiten
- 1 Haupt-Wasserzähler
- 1 Haupt-Gaszähler (separate Abrechnung der Einheiten über Brunata)
- das Warmwasser erfolgt über die Gasheizung
Die Kosten für Gas und Wasser (Gesamtwasser?) habe ich als Rechnungen erfasst. Dazu sämtliche Zählerstände zum 1.1. und 31.12., sowie zu Zeitpunkten von Mieterwechseln.
Trotzdem erhalte ich, wenn ich die Abrechnung erstellen möchte, diese beiden Fehler:
Für den Umlageschlüssel "Kaltwasser" sind keine Zähler in den Wohnungen vorhanden.
Um Kosten nach diesem Verbrauchsschlüssel zu verteilen, legen Sie bitte mindestens einen Zähler an und ordnen Sie diesem den Umlageschlüssel zu.
Für den Zeitraum "01.01.2024 - 31.12.2024" konnte kein Verbrauch für den Umlageschlüssel "Kaltwasser" ermittelt werden.
Wenn für einen bestimmten Zeitraum ein Verbrauch von 0 erfasst ist, können auf diesen Zeitraum keine Kosten umgelegt werden. Die hier entstehenden Differenzen würden zu Lasten des Vermieters gehen. Bitte prüfen und korrigieren Sie Ihre Eingaben.
Kann mir jemand dabei helfen das zu lösen?
Danke vorab!