Hallo zusammen,
ich bin noch neu in dem Thema deshalb seht es mir bitte nach wenn ich die Frage(n) nicht korrekt formuliere. Wir haben in unserem Haus mit 3 WE eine LWWP installiert, alle WE sind mit Fußbodenheizung ausgestattet und die Verbräuche werden über 3 getrennte Wärmemengenzähler erfasst. Die LWWP hat einen eigenen Stromzähler, der ein Doppeltarifzähler ist für HT (Haupttarif) und NT (Nebentarif). Aktuell macht es keinen Unterschied da wir für HT Strom identisch wie für NT Strom zahlen, also gleicher Preis. Nur kann sich das ja auch in der Zukunft ändern, von daher bin ich mir nicht sicher wie das angelegt werden muss. Also zum Einen habe ich einen Doppeltarif Stromzähler der die Kosten für Heizung und Warmwasser (Betrieb der LWWP) ermittelt, diese Stromkosten müssen nun nach Verbrauch umgelegt werden. Wie wird denn der Doppeltarifzähler Strom angelegt, damit nachher die Gesamtwärmemengen für Heizung und Warmwasser ermittelt werden können?
Wie gesagt, jede WE hat einen Wärmemengenzähler für Heizung. Die WW Versorgung wird über 2 WW Zähler in den Wohnungen EG und OG ermittelt, die DG Wohnung erzeugt WW über Durchlauferhitzer (taucht nicht als NK Position auf, zahlt der Mieter ja selbst). Irgendwie hab ich da leider ne "Blockade".
Falls ein Experte bereit ist mir ein Template (Datenbank) aufzusetzen das ich damit nur meine Verbrauchsdaten eingeben muss, würde ich auch diese Dienstleistung bezahlen.
Vorab schon mal vielen Dank und besten Gruß,
Kuppi...