Nutzung der WISO-Software auf weiteren Laptop

• Hallo,

ich habe eine Nutzungsfrage: ich verwende seit Jahren den HAUSVERWALTER, habe diesen auf dem heimischen PC installiert.

Ich würde gerne im Urlaub auch an der NK-Abrechnung weiterarbeiten und möchte das Programm auch auf meinem Laptop nutzen.

D.h. wenn ich auf dem Laptop im Urlaub bin, arbeitet niemand logischerweise daheim am PC.

Kann man das so machen, bekommt man die Lizenz auf dem Laptop überhaupt aktiviert ? Ist das rechtlich konform ?

Im Forum finde ich leider nichts passendes, danke für Eure Mühe

Gruß

Markus

• ich habe eine Nutzungsfrage: ich verwende seit Jahren den HAUSVERWALTER

Dann solltest Du, statt zu schreien (ich weiß ungewollt, aber so werden Wörter in Großbuchstaben gelesen, wenn es keine gebräuchlichen Abkürzungen sind), einfach im entsprechenden Unterforum posten. Habe Deinen Beitrag passend verschoben.

• Kann man das so machen, bekommt man die Lizenz auf dem Laptop überhaupt aktiviert ?

Das ist relativ einfach.

Gehe hin und wähle dich mit dem Laptop in dein Buhl Konto ein, dann auf Programm HV und, dass du das installieren willst. Dann bekommst du das Programm komplett auf deinen Laptop, musst anschließend von der Sicherungsdatei des ersten Rechners diese ebenfalls kopieren.

Danach kannst du im Urlaub auch deine Zeit vertrteiben ;) und musst nur, wenn du wieder zuhause bist, die Sicherungsdatei (hv001.db) vom Laptop dahin schieben, damit du auch die geänderten Daten dann weiter nutzen kannst.

Viel Erfolg!

• Halo errjot,

danke für Deine prompte Antwort...ich habe mein Produkt nie registriert, ich bestelle mein Produkt immer am Anfang vom Jahr..wo es eben am günstigsten ist. Aber ich denke, daß eine Registrierung - alleine wg. dem Hotline-Zugang- sinnvoll wäre !

Gruß

Markus

• ..ich habe mein Produkt nie registriert, ich bestelle mein Produkt immer am Anfang vom Jahr.

Oha, du kaufst das Programm in irgend einem Laden und dann kannst du das NICHT auf z.B. 2 Geräten installieren. Ich weiß ja auch nicht, ob das "am Anfang" eines Jahres billiger ist, denn egal wann du das bei Buhl kaufen würdest, ab dem Datum hat das ein Jahr Gültigkeit. Solltest du, nach einer Information vom Buhl das Programm nach einem Jahr weiter nutzen, dann wirst du ca. 1 Monat vorher über Mail informiert, ob du das weiterhin willst oder nicht.

Wenn du nicht abbestellst, läuft das Programm mit allen Einstellungen so weiter. Einfacher geht es eigentlich nicht.

• ja, danke, das ist mir jetzt auch klar...sobald die Lizenz von diesem Produkt Ende 2025 ausgelaufen ist, mache ich das offiziell direkt bei Buhl...einfach stressfreier denke ich....

-> als Schwabe am falschen Fleck gespart !

Gruß
    Markus

• Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch genauer nachfragen, denn das Thema interessiert mich. Ich/wir (=meine Frau und ich) haben eine bei BUHL gekaufte Lizenz von WISO Hausverwalter 365. Wir würden gerne abwechselnd (nicht gleichzeitig) auf unseren beiden Laptops mit HV 365 arbeiten. Damals war die Aussage, das ist nicht erlaubt und geht auch nicht, die Software auf zwei PCs zu installieren. Denn sobald man die Software auf einen anderen PC installiert, wird die Lizenz am anderen PC gelöscht. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Anzahl der möglichen Installationen auch sehr begrenzt ist, was eine häufige Neuregistrierung somit ausschließt.

Hat sich da evtl. was geändert? Bei anderen Software-Programmen ist auch möglich auf zwei PC's zu installieren, aber sie lässt sich eben nur einmal ausführen. Wäre doch eine feine Sache.

Dass die Datenbank lokal auf dem PC gespeichert wird, ist kein Thema. Wir kopieren nach dem Beenden der Software die Datenbank eh über FreeFileSync auf unsere NAS, so dass wir immer ein Backup haben.

Ein ganz anderer Ansatz wäre die Installation einer virtuellen Maschine, in welcher WISO Hausverwalter installiert ist. Die Virtuelle Maschine könnte man auf einen Datenträger speichern und einfach zwischen beiden PCs wechseln. Hatte allerdings noch keine Zeit nachzulesen, ob über die Lizenzvorschriften evtl. auch hier ein Fallstrick existiert.

Viele Grüße
    Michael

• Denn sobald man die Software auf einen anderen PC installiert, wird die Lizenz am anderen PC gelöscht. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Anzahl der möglichen Installationen auch sehr begrenzt ist, was eine häufige Neuregistrierung somit ausschließt.

Das stimmt natürlich nicht.

Wenn du das Programm bei Buhl gekauft hast, dann ist deine Seriennummer dort in deinem Buhl-Konto gespeichert. Das bedeutet, du installierst den HV über dein Buhlkonto, dann ist das schnell auf deinem Rechner.

Wenn du jetzt einen Laptop hast und willst es da installieren, dann geht das genau so wie bei der Erstinstallation auf deinem Desktop. Du brauchst nichts zu löschen oder andere Sachen machen, das geht udn wird auch ohne irgendeine Einschränkung erfolgen.

Und wenn du irgendwann einen neuen Rechner bekommst, dann machst du das genau so wie angegeben. Sollte das Programm öfters über dein Buhlkonto installiert worden sein, dann geht das nicht mehr. Dann musst du bei der Hotline anrufen, denen den Wechsel sagen, dann stellen die intern das um und gewähren dir eine weitere Installation.

Einfach einfach würde ich sagen.