Von 3 Parteien nur eine mit anfallenden Warmwasserkosten

• Hallo zusammen,

ich möchte in einem 3-Parteien-Haus die Warmwasserkosten zu 100 % nur einer Partei (Erdgeschoß) zuordnen, da die beiden anderen Parteien ihr Warmwasser über Durchlauferhitzer beziehen. Warmwasseruhr sowie Wärmemengenzähler sind installiert.

Die "anteiligen" Warmwasserkosten erscheinen in der Abrechnung (HV365) jedoch bei allen 3 Parteien und (leider) nicht nur bei der Erdgeschoß-Partei.

Bisher habe ich mich mit "Ausgleichsbuchungen" beholfen und jeweils Erläuterungen dazu abgegeben. Schön wäre es jedoch, wenn die beiden "Durchlauferhitzer-Parteien" gar keine Warmwasserkosten in ihrer Abrechnung hätten, dafür aber die Erdgeschoß-Partei, die als einzige ihr Warmwasser über die Gasheizung und einen WW-Speicher bezieht, auch nur die ermittelten Warmwasserkosten auf ihrer Rechnung findet.

Wer kann helfen, bzw. wie muss ich den HV365 einstellen, damit das klappt.

Viele Grüße

Klaus

• PaderBorn 17. Januar 2025 um 23:48

Hat den Titel des Themas von „3 Parteien, aber nur für eine Warmwasserkosten“ zu „3 Parteien, aber nur für eine Partei fallen Warmwasserkosten an, da die anderen beiden Durchlauferhitzer verwenden“ geändert.
  • Hallo Klaus,

mir würde dazu einfallen: Das Warmwasser nicht als Warmwasser berechnen (dieses dann natürlich nicht beim Kaltwasser vergessen) und die Aufbereitung des Warmwassers mit einem Wärmemengenzähler messen und der Wärmemenge der Heizung der entsprechenden Wohnung hinzurechnen. Beim Wasser kann ich auch mehre Unterzähler einer Wohnung zuordnen, sollte bei Wärmemengenzähler auch gehen.

Viele Grüße

• Im Vermieter setze ich den Warmwasserzähler auf 0 und die Heizfläche ohne DG auch auf 0 und in den Wohnungen auf die entsprechende Größe.

Die 2. Heizfläche ist dann, Heizfläche ohne OG

Leider wird der Anteil mit 0 angedruckt, in der Auswertung.

Im Hausverwalter müsste das auch gehen.

Ist ein Vorschlag an den Support,0 Werte nicht anzudrucken.

Abrechnung ist für das DG

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

2 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 (18. Januar 2025 um 17:45)

• Billy 18. Januar 2025 um 16:41

Hat den Titel des Themas von „3 Parteien, aber nur für eine Partei fallen Warmwasserkosten an, da die anderen beiden Durchlauferhitzer verwenden“ zu „Von 3 Parteien nur eine mit anfallenden Warmwasserkosten“ geändert.
  • doch eh nur der Energieverbrauch für's "Erwärmen" umgelegt. Die Wassermenge läuft immer über das Kaltwasser

Ach so soll es gehen, und was machst du mit der Verteilung Grundkosten und Verbrauch, klar bei einer 0 für den der eine Therme hat, bei dem wird kein Verbrauch berechnet, da stimme ich zu. Nur es fallen auch 30% Grundkosten an, und was ist damit?

Das bedeutet, eure Vorschläge führen zu einem Fehler bzw. müssen erklärt werden. Da habt ihr nicht zu Ende gedacht.

• doch eh nur der Energieverbrauch für's "Erwärmen" umgelegt. Die Wassermenge läuft immer über das Kaltwasser

Ach so soll es gehen, und was machst du mit der Verteilung Grundkosten und Verbrauch, klar bei einer 0 für den der eine Therme hat, bei dem wird kein Verbrauch berechnet, da stimme ich zu. Nur es fallen auch 30% Grundkosten an, und was ist damit?

Das bedeutet, eure Vorschläge führen zu einem Fehler bzw. müssen erklärt werden. Da habt ihr nicht zu Ende gedacht.

Du hast mich scheinbar missverstanden. Das was du hineininterpretierst habe ich nicht gesagt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Menge des verbrauchten Warmwassers nicht über den Warmwasserzähler umgelegt wird, sondern über den Kaltwasserzähler und deshalb nicht darauf geachtet werden muss, diese bei "Nullsetzen" des WWZ ersatzweise zusätzlich umzulegen.
    Da das aber nur am Rande zum eigentlichen Thema dieses Threads beiträgt, wollte ich es nicht so breit austreten, weil das Missfallen auslösen könnte.

• Nur es fallen auch 30% Grundkosten an, und was ist damit?

Grundkosten sind 0 Kosten. Steht doch da. So ist es zumindest im Vermieter.

Lassen sich Grundkosten im Verwalter nicht auf 0 setzen, für die entsprechende Wohnung ?

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Hallo,

gibt es denn jetzt hierzu eine Lösung, die ich aus den Beiträgen nicht entnehmen konnte?

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem, das ich eine Wohnung direkt mit Warmwasser über die Heizung versorge und die restlichen Wohnungen über Druchlauferhitzer.

Sämtliche ausprobierte Varianten mit den unterschiedlichen Zählerformen, brachten bei mir für den Warmwasserverbrauch kein nachvollziebares Ergebnis!

Daher wäre ich über jeden Hinweis, der mir hilft, eine nachvollziebare Abrechnung zu erstellen sehr dankbar!

• Sämtliche ausprobierte Varianten mit den unterschiedlichen Zählerformen

Mit unterschiedlichen Zählerformen kannst du das nicht lösen, das geht nur, wenn man dein Gebäude entsprechend mit neuen Umlageschlüssel "ausstattet", damit das Warmwasser nur für eine Wohneinheit zutrifft. Das ist nicht einfach, und sicherlich kann man das hier über diesen Weg nicht klären.

Daher würde ich ein Ticket aufmachen und den Support ansprechen.

• Sämtliche ausprobierte Varianten mit den unterschiedlichen Zählerformen

Mit unterschiedlichen Zählerformen kannst du das nicht lösen, das geht nur, wenn man dein Gebäude entsprechend mit neuen Umlageschlüssel "ausstattet", damit das Warmwasser nur für eine Wohneinheit zutrifft. Das ist nicht einfach, und sicherlich kann man das hier über diesen Weg nicht klären.

Daher würde ich ein Ticket aufmachen und den Support ansprechen.

Danke für den Hinweis! Dann brauch ich das ja mit Bordmitteln nicht mehr zu versuchen!

• Hallo Pabbels,

also aus meiner Sicht sollte das problemlos gelöst werden können.

Da es nur eine Partei mit Warmwasser gibt, ist meiner Ansicht nach die Umlage zu 100% Verbauchskosten zu wählen.

Und wenn ich es richtig gelesen habe, ist ein Warmwasserzähler verbaut, der dann auch der Einzige im Haus sein sollte. Somit entfallen 100% Verbrauch auf diese eine Einheit. Und selbst wenn man z. B. die 50/50 Abrechnung vornimmt, ist das über den Warmwasserzähler zu lösen.

Was hast du denn unter Gebäude in der Umlage Warmwasserkosten angegeben:

Ich habe das jetzt auch direkt mal quick&dirty in einem Testobjekt nachgestellt.

Abrechnung EG mit Warmwasser:

Abrechnung 1. OG ohne Warmwasser:

• Hallo Speddy,

erst einmal vielen Dank für den Hinweis!

Das Ticket für den Support hätte ich mir sparen können! Trotz hinweis auf diesen Thread, habe ich einen absolut nicht nachvollziehbaren Hinweis auf das Anlegen eines weiteren Umlageschlüssel bekommen, der in der Software "Hausverwalter" größtenteil garnicht vorhanden ist!

Hinweis von Buhl:

Um Wohneinheiten von bestimmten Kosten auszuschließen oder eine eigene Verteilung von Kosten zu erfassen, ist ein neuer Umlageschlüssel spezifisch zu diesem Zweck erforderlich. Legen Sie diesen Umlageschlüssel unter "Einstellungen > Umlageschlüssel anpassen > Neuer Eintrag" mit der Art "anteilig" an. Anschließend wählen Sie unter "Erfassung > Objekte > Betreffendes Objekt > Kostenarten-/Umlageschlüsselzuordnungen" bei den gewünschten Kostenarten den zuvor angelegten Umlageschlüssel aus.

Sobald dieser Umlageschlüssel ausgewählt ist, erscheint er unter "Erfassung > Wohnungen" bei jeder Wohnung als Eingabefeld zur Eingabe des Anteils auf. Hinterlegen Sie hier bei dem neuen Umlageschlüssel über "Neuer Eintrag" den jeweiligen Anteil für jede Wohnung. Bei den Wohneinheiten, die ausgeschlossen werden sollen, können Sie einfach einen Anteil von "0" hinterlegen. Bei der anschließenden Eingabe der Rechnung auf diese Kostenart wird nun die von Ihnen festgelegte Verteilung verwendet.

Mein Hinweis auf die "offensichtlich" völlig unterschiedliche Softwareversion blieb bis heute unbeantwortet!

Meine Rückantwort:

ich habe das Gefühl, das wir in zwei verschiedenen Programmen arbeiten!

Ich erporbe derzeit "WISO Hausverwalter 365 Start"
    Hier gibt es die Kosten-/Umlageschlüsselzurordnungen nicht oder sind nicht auffindbar!

Den Umlageschlüssel habe ich unter: Stammdaten > Gebäude > Konten und Umlageschlüssel > Umlageschlüssel > Neu = mit neuer Bezeichnung !Warmwasser DG! angelegt!
    Ich denke mir, das dieses in etwas der Weg sein dürfte, den Sie so
    "Legen Sie diesen Umlageschlüssel unter "Einstellungen > Umlageschlüssel anpassen > Neuer Eintrag" mit der Art "anteilig" an."
    beschrieben haben!
    Allerdings ist es mir nicht mögllich den nachfolgenden Schritt auszuführen!

Anschließend wählen Sie unter "Erfassung > Objekte > Betreffendes Objekt > Kostenarten-/Umlageschlüsselzuordnungen" bei den gewünschten Kostenarten den zuvor angelegten Umlageschlüssel aus.

Kann es möglich sein, das dieses unter:
    Stammdaten > Gebäude > Konten und Umlageschlüssel > Umlagekonten und Festlegung der Verteilung erfolgen muss?

Hier habe ich nun ebenfalls ein neues Konto "Warmwasser DG" angelegt und der Kategorie "Heizkosten/Warmwasser (Aufteilung)" zugeordnet!

Unverändert habe ich in den Stammdaten > Heizung > Angaben zur Heizungsanlage >Die Art der Heizung
    > Die Aufteilung der Heizungs und Warmwasserkosten 70/30 belassen!

Alles in allem bringt mich das jedoch nicht weiter!

Unter Zähler wird kein Zähler aufgeführt. Somit wäre es in den Folgejahren nicht möglich neue Zählerstände einzugeben!

Die Heiz oder Nebenkostenabrechnung ist auch mit dieser Variante nicht nachvollziehbar!

Kurzum: "Wiso Support" ist im Grunde nicht vorhanden!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nun zurück zu deinem Hinweis.

Bei dir sieht das ganze extrem gut aus! Funktioniert bei mir kurioser Weise nicht!

Allerdings habe ich auch bei beiden die Heizfläche anstatt Wohnfläche zur Abrechnung gebracht!

Das werde ich an diesem Wochenende noch einmal ändern. Sollte es auch nicht funktionieren, werde ich die Konkurenzsoftware nutzen! Da ist zumindest der "kostenlose" Support gewährleistet!

• Moin Pabbels,

bzgl. meines Screenshots der Umlage, war dies nur ein Beispiel.

Dein gewählter Umlageschlüssel mit Heizfläche, kann so nicht funktionieren, da dann alle Parteien bei den Grundkosten berücksichtigt werden.

In meinem Abrechnungsmuster habe ich als Umlageschlüssel "Einheit" genutzt.

Sofern du diesen Umlageschlüssel nicht anderweitig schon im Einsatz hast, kannst du diesen auch dafür nutzen.

Du musst lediglich hinterlegen, dass die Wohneinheit mit dem Warmwasser die einzige ist, die bei diesem Umlageschlüssel berücksichtigt werden soll.

Stammdaten-->Gebäude-->Umlageschlüssel

Dann suchst du nach Einheit und erfasst dort den Anteil der Wohnungen am Umlageschlüssel:

Damit sollte es eigentlich funktionieren.